Squealer-Rocks.de CD-Review
The Glitterati - Are You One Of Us?

Genre: Sleaze Rock
Review vom: 14.05.2010
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 14.05.2010
Label: Global Music



Bei uns dürften die Briten The Glitterati weithin unbekannt sein, in ihrem Heimatland sieht das anders aus: Vor fünf Jahren erschien ihre Debut-Scheibe bei dem Major Atlantic und produzierte in Folge nicht weniger als vier Top 100-Songs.

Keine Leichtgewichte also, die jetzt mit „Are You One Of Us?“ an den Start gehen. Ich habe keine Ahnung, warum fünf Jahre ins Land gingen, bis dem erfolgreichen Debut ein Nachfolger beschert wurde und warum die Engländer damit nicht mehr bei Atlantic, sondern beim wesentlich kleineren Label Global Music untergekommen sind. An der Mucke jedenfalls kanns nicht liegen, denn auch das Zweitwerk des Fünfers strotzt nur so vor Spielfreude und potentiellen Hits.

The Glitterati verbinden den aktuell gerade mächtig angesagten, dezent verpunkten skandinavischen Sleaze mit diesem typischen Brit-Sound, den offensichtlich nur Insel-Männer so hinbekommen können. Dazu jede Menge „uh uh's“ und natürlich: Hooks, Hooks und nochmal Hooks, fertig ist ein mächtig stimmungsförderndes Scheibchen. Die Zutaten erinnern nicht von ungefähr an die Landsleute The Wildhearts, wenngleich die Glittermänner ohne Frage weit mehr sind als eine plumpe Kopie der britischen Vorzeige-Rocker.

Nummern wie „Fight Fight Fight“ oder „Too Many Girls“ flutschen derart hinterhältig in die Gehörgänge, dass im Grunde ein Warnhinweis auf das Cover gehören würde und dienen doch nur als Beispiele für herrlich positive Rock-Songs. Auf „Shanty“, der einzigen und höchst gelungenen Ballade der Scheibe, macht uns Frontmann Gautrey den Steven Tyler, und zum Abschluss präsentieren uns The Glitterati mit „Lola It's Over“ nochmal ein richtiges Ear-Candy. Auch wenn das Album in der zweiten Hälfte etwas abbaut und die gaaanz großen Hooks sich vornehmlich im ersten Teil tummeln: Absolut nachvollziehbar, dass die Männer mit ihrem Debut die britischen Charts ordentlich aufgemischt haben. Potential genug, um das zu wiederholen, hat der Nachfolger allemal.

Bleibt als Fazit eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für Freunde des gut gelaunten, nicht zu heftigen Sleaze und ein Wortspiel, das ich euch an dieser Stelle nicht ersparen kann: Are You One Of Us? Yes! We Are! (sorry ...)

Tracklist:

1.Right From The Start
2.Fucks Me Up
3.Can't Say No
4.Fight Fight Fight
5.Too Many Girls
6.Your Idea
7.Overnight Superstar
8.Cruel
9.Shanty
10.Keeping Me Down
11.Are You One Of Us?
12.Lola It's Over

Lineup:

Paul Gautrey (vocals)
John Emsley (lead guitar)
Billy James (drums)
Baz Morrison (bass)
Gaff (Rhythm Guitar)

DISCOGRAPHY:

2005 - The Glitterati
2010 - Are You One Of Us?

SQUEALER-ROCKS Links:

The Glitterati - Are You One Of Us? (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren