Squealer-Rocks.de CD-Review
Grand Illusion - Brand New World

Genre: AOR / Melodic Rock
Review vom: 17.05.2010
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 21.05.2010
Label: AOR Heaven



Und noch so eine Kapelle, die seit vielen, vielen Jahren am Start ist, ein Meisterwerk nach dem anderen abliefert und nicht annähernd die Früchte für eine derart vorzügliche Saat erntet. Grand Illusion heißen die wackeren Schweden und sie liefern, unbeeindruckt von der verkaufstechnischen Ignoranz, ein weiteres Genre-Highlight ab.

Wer Scheiben von Grand Illusion kauft weiß, was er bekommt. Eine gesunde Mischung aus AOR und Melodic Rock mit einem großartigen Sänger und Songs, deren Qualität und Tiefgang das Gros der Genre-Kollegen mühelos in den Schatten stellen. So auch auf „Brand New World“, wobei Grand Illusion anno 2010 teilweise noch eine Spur bombastischer und vertrackter zu Werke gehen als zuvor.

Der Titelsong beispielsweise oder, noch mehr, „Evil And Pain“ sind geradezu Paradestücke für modernes, durchdachtes und abwechslungsreiches Songwriting in einem traditionellen Genre, und die Mischung aus Queen- und Toto-Anleihen ist durchaus typisch für „Brand New World“. In dieser Schnittmenge dürften Nummern wie „157th Breakdown“, „Sacrifice“ oder der straighte Rocker „I'm Alive“ für mächtige gute Laune sorgen bei Freunden des melodischen Rocks mit Eiern. Zum Runterkommen setzen die Schweden mit „Forever With You“ eine Piano-Ballade an den Schluss. Gewöhnlich zwar, aber wunderschön und (natürlich) mit Background-Vocals zum Reinkien und Wohlfühlen. Zu den hervorragenden Songs gesellt sich eine nicht weniger gelungene Produktion, „Brand New World“ tönt sauber und detailliert durch die Boxen, ohne dabei steril zu wirken.

Alles beim Alten also bei den nicht mehr ganz so jungen Schweden: „Brand New World“ bietet höchst erwachsenen, höchst durchdachten und höchstqualitativen Melodic Rock. Freunde von dieser Spielart skandinavischer Prägung können damit ebenso wenig verkehrt machen wie Anhänger von Toto und Konsorten. Im Gegenteil: Vielleicht verhelft ihr dem Dreier zumindest ansatzweise zu dem Erfolg, den sie schon längst verdient haben!

Tracklist:

1.Never Find Her Alone
2.All Out Of Love
3.157th Breakdown
4.Emily
5.I'm Alive
6.Burning Bed
7.Brand New World
8.Evil And Pain
9.Warning Signs
10.Sacrifice
11.Forever With You

Lineup:

Peter Sundell (vocals)
Per Svensson (vocals)
Anders Rydhol (guitars, bass, keyboards)

DISCOGRAPHY:

1998 - In The Beginning
2001 - The Book Of How To Make It
2002 - View From The Top
2004 - Ordinary Just Won't Do
2010 - Brand New World

SQUEALER-ROCKS Links:

Grand Illusion - Ordinary Just Won't Do (CD-Review)
Grand Illusion - Brand New World (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren