Squealer-Rocks.de CD-Review
Dinner Auf Uranos - 50 Sommer - 50 Winter

Genre: Progressive Rock
Review vom: 26.05.2010
Redakteur: TheMattes
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Soulfood



Gleich am Anfang eine unglaublich wichtige Information aus der Rubrik "Was ich schon immer wissen wollte oder auch nicht": Uranos hat eine um 90 Grad gekippte Achse, weshalb er nicht kreist, sondern rollt! Oha!

Dinner Auf Uranos legen mit "50 Sommer - 50 Winter" ihr Debutalbum vor. Sie sind die Nachfolgeband von Nocte Obducta, die ja mit "Sequenzen Einer Wanderung" ein großartiges Vermächtnis hinterlassen haben. Marcel und Stefan haben jetzt den Namen gewechselt, da es sich um ein neues Projekt handelt, bei dem zu den entsprechenden anderen Inhalten eben auch ein neuer Name her muss.
Während der Vorgänger aus nur zwei Stücken bestand, gibt es nun immerhin sechs Tracks zu hören, die aber auch sehr atmosphärisch und noch viel psychedelischer sind.
Es gibt ausufernde Soundlandschaften, geschaffen durch komplexe Arrangements und Kompositionen. Eine gewisse Härte ist immer noch vorhanden, aber metallisch ist es nicht mehr zu nennen. Es gibt auch elektronische Einflüsse und Stilvariationen, die bis hin zu Anleihen beim Singer-Songwriter-Genre gehen. Aber dynamisch und kurzweilig ist "50 Sommer - 50 Winter" allemal. Gleichzeitig ist der Musik eine ungemeine Entspanntheit anzumerken, zu der auch der lässige, ruhige Gesang beiträgt.
Besonders gefällt mir "Töte das Jahr für mich", was ein Wunder, denn er ist auch der längste Song mit einem gekonnten Spannungsbogen und insgesamt sehr schönen lauten, aber auch leisen, Passagen, die nie Langeweile aufkommen lassen und auch meine persönliche Sehnsucht nach E-Gitarren befriedigen.

Dinner Auf Uranos haben mit "50 Sommer - 50 Winter" eine Scheibe mit deutschen progressiven, psychedelischen Rock mit großartiger Atmosphäre, deutschen Texten, einnehmenden Melodien und vielen Ecken und Kanten geschaffen, die ihresgleichen sucht.
Beide Daumen hoch!

Tracklist:
1. 6786 8:06
2. Zwischen dem Salz und Montpellier 6:59
3. Texas della Morte 3:17
4. Frost 1 1:23
5. Töte das Jahr für mich 22:29
6. Frost 2

Line-up:
Heidig: Bass
Marcel: Gitarren, Vox, Keys, Progs
Matze: Drums, Progs
Stefan: Gitarren, Vox, Prog

DISCOGRAPHY:

2010 - 50 Sommer - 50 Winter

SQUEALER-ROCKS Links:

Dinner Auf Uranos - 50 Sommer - 50 Winter (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren