Squealer-Rocks.de CD-Review
Against Me! - White Crosses

Genre: (Pop) (Punk) (Folk) Rock
Review vom: 05.06.2010
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Warner Music



Against Me! sind so etwas wie das U.S. - Pendant zu den Toten Hosen. Als Punk Band hat sich das Quartett aus Florida eine riesige Fangemeinde erspielt. Die jedoch springt zur Zeit im Dreieck – aus Wut und Enttäuschung. Denn, ähnlich unseren Altbiertrinkern um Campino, wich mit zunehmendem Erfolg, sprich dem Vertrag bei einem Major Label, die ruppige Punk - Attitüde mehr und mehr der Radiokompatibilität.
Da bin ich ausnahmsweise mal froh, dass ich vorher noch nie etwas von dieser Band gehört habe. So kann ich völlig unvoreingenommen an „White Crosses“ herangehen – und springe nach dem 5. Durchlauf ebenfalls im Dreieck. Freilich nicht aus Wut, sondern in Ausführung einer seltsamen Art von Ausdruckstanz.
Leute, vergesst die Hooters, vergesst selbst Status Quo, vergesst die Dropkick Murphis und verbrennt alle eure „Feten Hits“ Alben! Vorhang auf für eine der besten und knalligsten Party – und Mitgröhl – Scheiben, ever!

Klar, ich kann die alten Fans völlig verstehen. Mit Punk hat das, was man hier auf 10 Songs geboten bekommt, kaum noch etwas zu tun. Allenfalls die Hitsingle „I was an Teenage Anarchist“ geht noch, mit viel gutem Willen, als Happy - Punk der Marke Ramones, Green Day oder Bad Religion durch.
Das ultrakurze, mit einem Motörhead Gedächtnis - Riff versehene, „Rapid Decrompression“ verbuchen wir auch noch unter der Rubrik: Johnny Thunders meets The Ramones.
Apropos: Trotz der musikalischen mega - eingängigen Fröhlichkeit setzt Mastermind und alleiniger Songwriter Tom Gabel auf bitterböse Lyrics und lässt keine Gelegenheit aus, die Misstände in den U.S. Of A. anzuprangern.

In ihren Hasstiraden im weltweiten Netz vergleichen die Altfans ihre einstigen Idole mittlerweile mit Status Quo – und liegen damit gar nicht so falsch.
Poppige Rocknummern wie „Because of the Shame“, mit reichlich Keyboard, könnten auch von Weichspüler – Alben a la „Thirsty Work“ der Herren Rossi und Parfitt oder gar von REO Speedwagon stammen.
Für einen Punk muss das wirklich bitter sein – für Freunde der genannten Combos dagegen ist es ein wahres Freudenfest!
Ebenso wie das „Hoch die Faust“ - Paradebeispiel „Suffocation“, das extrem flüssige „We're Breaking Up“ (wieder mit typischem AOR Keyboard), das wie gemacht für lange Fahrten bei Sonnenschein im Cabrio ist, oder das flotte „High Pressure Low“, das im Gewand einer harten Country - Nummer aus den Boxen tönt.

Auch der folkige Teil kommt nicht zu kurz, ich erwähnte ja bereits The Hooters. Der Titeltrack ist eine Stimmungsgranate, den selbst diese übermächtige Legende nicht besser hinbekommen hätte.
Das fetzige „Spanish Moss“ schmeckt beinahe noch mehr nach leckerem Guiness und lässt den durstigen Hörer ungläubig staunen, dass diese Truppe tatsächlich aus Florida stammt.
Minuspunkte? Wenn man unbedingt das Haar in der Suppe finden will, könnte „Ache With Me“ für Sodbrennen sorgen. Die Ballade stört nicht nur den Fluss des Albums, sondern wirkt mit der extrem schwülstigen Melodie und der Ukulele (!) etwas sehr überzogen und könnte schon fast eine Parodie sein.
Meine These: Die Band hat diesen Track absichtlich so platziert, damit man Zeit hat, ein neues Bier zu holen.
Kluge Band.

Zur Produktion braucht man auch nicht viel zu sagen – bei einem U. S. Major Machwerk sollte klar sein, dass man hier das soundtechnische Non – Plus - Ultra geboten bekommt.
Ich weiss ja nicht, was ihr jetzt macht. Ich werde nun erstmal ca. 50 Leute anrufen, von denen ich weiss, dass sie auf derartige Mucke stehen und ihnen mitteilen, dass sie ab sofort eine neue Lieblingsgruppe haben.

Tracklist:
01: White Crosses
02: I Was A Teenage Anarchist
03: Because Of The Shame
04: Suffocation
05: We´re Breaking Up
06: High Pressure Low
07: Ache With Me
08: Spanish Moss
09: Rapid Decompression
10: Bamboo Bones

Line Up:
Tom Gabel – Vocals, Guitar
James Bowman – Guitar
Andrew Seward – Bass
George Rebelo - Drums

DISCOGRAPHY:

2002 - Against Me! Is Reinventing Axl Rose
2003 - Against Me! as the Eternal Cowboy
2005 - Searching for a Former Clarity
2007 - New Wave
2010 - White Crosses


SQUEALER-ROCKS Links:

Against Me! - White Crosses (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren