Squealer-Rocks.de CD-Review
Horn Of The Rhino - Weight Of Coronation

Genre: Doom Metal
Review vom: 04.09.2010
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Doomentia Records



Was haben wir denn da *Promoflyer überflieg*...eine neue Band aus Spanien. Halt, so neu sind die gar nicht, vorliegendes Werk Weight Of Coronation ist bereits das dritte nach Breed The Chosen One (2007) und Dead Throne Monarch (2008). Allerdings erschienen die Dinger noch unter den alten Bandnamen Rhino, inzwischen haben sich die Südeuropäer aufgrund von Copyrightproblemen in Horn Of The Rhino umbenannt.

Da es die Promoagentur nicht auf die Reihe bringt, das Line Up auf den Flyer zu zaubern, muß ich wohl selber im Netz (Gott segne das World Wide Web) recherchieren, wer sich hinter hinter dem Horn des Rhino's (nein, es handelt sich nicht um ein Nebenprojekt des ehemaligen Manowar Drummers) verbirgt. Also da wären Javier Galvez Gitarre und Gesang, Sergio Robles am Bass und Julen Gil hinter den Kesseln. Musikalisch würde ich das Trio auf ziemlich doomigen Thrash reduzieren, welches laut vorliegender Info Fans von Neurosis, High On fire, Eye Hate God, Alice In Chains sowie Black Sabbath begeistern soll. Gut, die meisten Bands sagen mir nichts, ein Vergleich zu Sabbath ist aber eindeutig nicht von der Hand zu weisen. Ich würde da auch noch Candlemass mit ins Spiel bringen und etwas 70er Jahre Rock.

Insgesamt sind die acht Songs recht ordentlich, auch wenn einem der etwas monotone, emotionslose Geang von Javier Galvez gelegentlich auf die Nerven geht. Am besten gefiel mir noch das sehr starke "Sovereign", extrem langsam und doomlastig, wie es Ozzy und Co. zu ihren Glanzzeiten nicht besser hingebracht hätten. Hier und da hört man zwar einige schnellere Noten heraus, im allgemeinen überwiegt jedoch das gemächlichere Tempo. Ich denke aber, wer die ersten beiden Alben sein eigen nennt und schätzt, macht mit dem neuen Output der Spanier nichts verkehrt, Doom Fans sollten ruhig mal reinhören und Bon Jovi Fans besser bei ihren Leisten bleiben, sonst trifft sie angesichts dieses Gruselmetals noch der Schlag. Dieser schwangere Zombie mit seinen Riesentitten auf dem Cover dürfte ohnehin nichts für schwache Gemüter sein.

Trackliste
01. Speaking In Tongue
02. Mass Burial Punishment
03. Sovereign
04. Throats In Blood
05. Weight Of Coronation
06. Southern Beast
07. Brimstone Breath
08. Crushed And Dragged To The Swamp

Line Up
Javier Galvez (guit, voc)
Sergio Robles (bass)
Julen Gil (dr)

DISCOGRAPHY:

2007 - Breed The Chosen One
2008 - Dead Throne Monarch
2010 - Weight Of Coronation

SQUEALER-ROCKS Links:

Horn Of The Rhino - Weight Of Coronation (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren