Squealer-Rocks.de CD-Review
Marvel - Everafter

Genre: AOR
Review vom: 16.07.2003
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Mal was Neues bei squealer.net: Mit MARVEL stellt sich erstmals eine portugiesische Band vor; ihre Debut-Scheibe EVERAFTER wurde veröffentlicht vom deutschen Label Target Records. Die ersten musikalischen Gehversuche machte MARVEL zunächst in portugiesisch, bevor sie, angespornt durch den Gewinn diverser Band-Wettbewerbe, auf die englische Sprache umsattelten, die Keyboards zugunsten der Gitarren zurücknahmen und die erste EP LONG WAY TO GO einspielten.

Nachdem diese EP die Charts auf mp3.com ordentlich aufmischte, die Songs in diversen Radiostationen auf heavy rotation gestellt wurden und die Kritiken insgesamt sehr positiv ausfielen, war es Zeit für den ersten vollständigen Longplayer, der mit EVERAFTER jetzt vorliegt.

Soviel zur Vorgeschichte, kommen wir zur Musik, und da werden MARVEL ihren Vorschusslorbeeren wirklich gerecht. Das ist AOR in Reinkultur, eingängig, radiotauglich und ständig die Krallen ausgefahren, um sich in den Gehörgängen festzusetzen! Dabei sorgen die beiden Gitarristen Ricardo Fernandes und Joao Paulo Aca mit wuchtigen Riffs dafür, dass der Sound nie zu flach wird und Richtung Pop abdriftet. Wenn in der Presse-Information von Vergleichen mit Firehouse oder Harem Scarem gesprochen wird, so kann ich das nur unterstreichen. Beim Songwriting beweisen die Portugiesen beeindruckendes Geschick und hauen geradezu unverschämt eingängige Hooklines ohne Ende raus. Meine persönliche Favoriten sind die beiden AOR-Perlen FINGERPRINTZ und LONG WAY 2 GO sowie die wunderschöne, von akustischen Gitarren unterstützte Ballade ANOTHER DAY, ANOTHER WAY. Aber auch beim Rest der 13 Songs gibt es nix zu meckern, so dass man MARVEL wohl ohne Übertreibung als eine der großen Zukunfts-Hoffnung im Bereich des melodischen Hardrock zählen darf. Unter www.target-records.de habt ihr die Möglichkeit, euch selbst einen Eindruck vom Sound der Portugiesen zu verschaffen. Davon solltet ihr unbedingt Gebrauch machen; für Fans des melodischen Hardrock der 80er/90er im Stile von FIREHOUSE, DANGER DANGER oder HAREM SCAREM führt an MARVEL ohnehin kein Weg vorbei.


Tracklist:
1.Fingerprintz
2.Bag of bones
3.Thought about the days
4.I know U too well
5.Hang on to the night
6.Long way 2 go
7.Revolution day
8.Someday (Standing on the edge of time)
9.Wayout
10.Same old stories
11.How do you make me feel
12.Fake the truth
13.Another day, another way

Line-Up:
Ivan D`Almeida - Vocals
João Paulo Aca - Guitars
Ricardo Fernandes - Guitars
Miquel Madeira - Bass
Jorge Roque - Drum

DISCOGRAPHY:

2000 - Ter A Sorte
2001 - Long Way To Go
2003 - Everafter


SQUEALER-ROCKS Links:

Marvel - Everafter (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren