Squealer-Rocks.de CD-Review
Mountain - Original Album Classic

Genre: Hard Rock
Review vom: 24.09.2010
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Sony Music



Neben Grand Funk Railroad, Steppenwolf und Alice Cooper zählen vor allem Mountain zu den Ur-Vätern des amerikanischen Hard Rocks. Mit ihrem erst viertem Auftritt in Woodstock im August 1969 ist das Quartett um den den schwergewichtige Gitarrist Leslie West, der zu jener Zeit sage und schreibe 250 Pfund auf die bedauernswerte Waage bringt wohl so die ziemlich einzigste Band bei diesem legendären Festival, welche noch kein einziges Album vorweisen kann.

Aber das sollte sich recht schnell ändern. Mit Climbing, Nantucket Sleighride (Wie ich mir sagen ließ handelt der Albumtitel davon, äh...Walfänger harpunieren Wal, die Harpune bleibt in dem bedauernswerten Tier stecken und verhilft den Jägern in der Nußschale zu einer kostenlos, rasanten Freifahrt über das Meer, bis dem Wal der Saft ausgeht) und Avalanche sowie den Live Alben Flowers Of Evil (Welches obendrein noch einige Studio Tracks enthielt), Twin Peaks und The Road Goes Ever On (auf vorliegender Box nicht enthalten) schufen Mountain zwischen 1970 und 1974 zeitlose Klassiker. Anschließend aufgelöst und in den Folgejahren etliche Male reformiert gehört die Band leider zu denjenigen, welche heutzutage fast in Vergessenheit geraten sind.

Mountain klangen wie eine frisch mutierte Version der britischen Cream. Tatsächlich hatte Bassist Felix Pappalardi, der 1983 im Streit von seiner Ehefrau erschossen wurde, die letzten Alben dieses Trios produziert, was sich natürlich auf die Musik von Mountain abfärbte. Mit seinem wuchtig, bombastischen Basspiel legte er zusammen mit Schlagzeugertalent Corky Laing die Grundlage zu dem schweren Dampframmenrock, Leslie West's gitarristischens Kabinettstückchen und den ausgedehnten Improvisationen, denen Keyboarder Steve Knight noch seinen Orgelsound draufsetzte.

Stimmlich brillierte Leslie West mit seiner heiseren Stimme bei Songs wie knallharte Rocker wie "Missippi Queen" und "Never In My Live" zwar nicht gerade, aber die Fans kümmerte das wenig. Zumal Pappalardi ja auch sang, meist übernahm er die Balladen wie z. B. "Theme For An Imiginary Western", das meiner Meinung nach sogar Led Zeppelins "Stairway To Heaven" weit in den Schatten stellte.

"The Animal Trainer And The Toad", "Taunta" oder "Don't Look Around" gerieten zu eben solchen Perlen wie "King's Choral", "Crossroader" oder "Flowers Of Evil", die eigentlich jeden 70er Jahre Rockfan geläufig sein dürften. An Bonustracks wird bei dieser Box leider etwas gespart. Lediglich mit "For Yasgur's Farm" und "Travellin' In The Dark" als Live Versionen gibt es zwei Stücke, welche ursprünglich auf Climbing und Nantucket Sleighride nicht zu finden waren.

Fazit
Für etwa 17 oder 18 € bekommt man einen vernünftigen Gegenwert, leider ohne Booklet (wie immer bei dieser Serie), aber sehr empfehlenswert für Neueinsteiger!



Trackliste

Climbing:

01 Mississippi Queen
02 Theme From An Imaginary Western
03 Never In My Life
04 Silver Paper
05 For Yasgur's Farm
06 To My Friend
07 The Laird
08 Sittin' On A Rainbow
09 Boys In The Band
10 For Yasgur's Farm (Live)


Nantucket Sleighride:

01 Don't Look Around
02 Taunta
03 Nantucket Sleighride
04 You Can't Get Away
05 Tired Angels
06 The Animal Trainer And The Toad
07 My Lady
08 Travellin' In The Dark
09 The Great Train Robbery
10 Travellin' In The Dark (Live)


Flowers Of Evil:

01 Flowers Of Evil
02 King's Chorale
03 One Last Cold Kiss
04 Crossroader
05 Pride And Passion
06 Swan Theme
07 Mississippi Queen


Twin Peaks:

01 Never In My Life
02 Theme For An Imaginary Western
03 Blood Of The Sun
04 Guitar Solo
05 Nantucket Sleighride
06 Crossroader
07 Mississippi Queen
08 Silver Paper
09 Roll Over Beethoven

Avalanche:

01 Whole Lotta Shakin' Goin' On
02 Sister Justice
03 Alisan
04 Swamp Boy
05 Satisfaction
06 Thumbsucker
07 You Better Believe It
08 I Love To See You Fly
09 Back Where I Belong
10 Last Of The Sunshine Days

DISCOGRAPHY:

1970 - Climbing
1971 - Nantucket Sleighride
1971 - Flowers Of Evil
1972 - The Road Goes Ever On (live)
1974 - Twin Peaks
1974 - Avalanche
1985 - Go For Your Life
1996 - Man's World
2002 - Mystic Fire
2007 - Masters Of War

SQUEALER-ROCKS Links:

Mountain - Original Album Classic (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren