Squealer-Rocks.de CD-Review
Bangalore Choir - Cadence

Genre: Hardrock
Review vom: 05.10.2010
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: AOR Heaven



Vor knapp 20 Jahren rief David Reece den Bangalore Choir ins Leben, kurz nachdem sein undankbares Intermezzo bei Accept als Udo Nachfolger endete. Im Grunde war „On Target“ kein Flop und gilt bis heute als Perle des Poser Rocks. Dennoch zog sich der Mann aus Montana anschliessend aus der Szene zurück und kehrte erst 2007 als Frontman der Schweden Gypsy Rose zurück.
Im vergangenen Jahr präsentierte er den Solo - Output „Universal Language“ und versucht nun mit den beiden Original Mitgliedern Curt Mitchell (Gitarre) sowie Danny Greenberg (Bass) erneut sein Glück unter dem Banner von einst.

Nun muss man ganz klar sagen, dass die neue Bangalore Choir mit dem Scheibchen von einst nur recht wenig, dafür mit dem letzten Reece Album umso mehr gemein hat.
Der Grund dafür ist schnell ausgemacht: Mit Andy Susemihl (ex- U.D.O.) ist der gleiche Produzent vor Ort, der auch gleich noch den etatmäßigen Klampfenmann unterstützt und ohrenscheinlich wieder am Songwriting beteiligt war.
Das kann eigentlich nur gut sein und ist es auch.

Statt antiquierten Arena – Poser – Schmalz mit Dauerwelle gibt es saftigen Hardrock, gewürzt mit einer Prise Blues und Street Attitude, irgendwo in der Schnittmenge von Whitesnake und Gotthard.
Das funktioniert 13mal hervorragend, Ausreißer nach unten gibt es keine, nach oben schon eher.
„Surrender All Your Love“ ist eine flotte Losgehnummer mit absolut göttlichem Chorus und wäre eigentlich der perfekte Opener. Allerdings ist der Mitbrüller der Rausschmeisser, denn an der Pole Position steht (nach einem doofen Intro) das wuchtige „Power Trippin'“, ein Hardrock - Klopper alter Schule, streng nach Lehrbuch.

Der „Martyr“ ist dezent romantisch und tönt wie ein hartes Country Stück, während „Survival of the Fittest“ - die beste Numer des Albums! - epischen Hardrock mit Tiefgang und Schmackes bietet.
Das Ganze ist hervorragend mit authentischer 80er Note nicht zu klinisch produziert, und über den ausnamhmslos erstklassigen Kompositionen schwebt die herrlich kraftvolle Stimme von David Reece.
Tja, viel besser kann man unkitschigen Hardrock eigentlich nicht machen.
Fans der weissen Schlange und den Schweizern sowie Y&T MÜSSEN hier zugreifen.

Tracklist:
1. Wahzoo City (Intro)
2. Power Trippin'
3. Martyr
4. Living Your Dreams Everday
5. Survival Of The Fittest
6. Tomorrow
7. Heart Attack & Vine
8. Still Have A Song To Sing
9. Dig Deep
10. Never Say Goodbye
11. Sweet Temptation
12. High On The Clouds
13. Spirits Too They Bleed
14. Surrender All Your Love

Line Up:
Danny Greenberg – Bass
David Reece - Vocals
Curt Mitchell – Guitars
Andy Susemihl - Guitars
Hans i'nt Zandt -Drums

DISCOGRAPHY:

1991 - On Target
2010 - Cadence

SQUEALER-ROCKS Links:

Bangalore Choir - Cadence (CD-Review)

David Reece von Bangalore Choir (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren