Squealer-Rocks.de CD-Review
Acoustical South - Escape To Victory

Genre: Modern Rock
Review vom: 14.10.2010
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 24.09.2010
Label: Gunn Records/Bellaphon



Rechtzeitig zum zehnjährigen Bandjubiläum gibt es das neue Album "Escape To Victory" von ACOUSTICAL SOUTH. Dabei hat sich die Singener Band für das Artwork etwas Besonderes einfallen lassen: Fans durften Fotos einer Hand, die ein Victory-Zeichen formt beisteuern, das zu einem großen Foto-Mosaik zusammengesetzt wurde. Dieses zeigt, wie man sieht, wiederum das Victory Zeichen. Stilistisch ist die Band im modernen Alternative Rock verwurzelt, bringt aber auch viele weitere Einflüsse in den Sound mit ein, wie diese Rezension gleich zeigen wird.

Der Reigen startet ganz schön energiegeladen: "Who Want's To Be Free" ist teilweise fast ein Hardrocker in QUIET-RIOT-Manier. Diese straight und kräftig rockende Seite steht den Jungs aus dem südlichsten Zipfel Deutschlands aber ganz gut zu Gesicht. "Your Life's Like Suicide" ist dann gewohntere Kost an der Grenze zwischen recht emotionalem Alternative und energetischem Rock der klassischen Machart. Mehr in Nähe der Singer/Songwriter-Kompositionskunst zieht es "Help Me Out", wobei hier vor allen Dingen sehr auf eine gefühlvolle Ausrichtung Wert gelegt wird. Die vierte Variation von ACOUSTICAL SOUTHs Sound zeigt sich bei dem kurzweiligen, eingängigen Ohrwurm "Again". Und, als wäre das nicht alles schon abwechslungsreich genug, folgt mit "Moments" ein Song, der stark am amerikanischen Blues Rock orientiert ist.

Diese (zugegebenermaßen ziemlich vielseitigen) Eigenheiten ziehen sich auch durch die weiteren Stücke der Singener. Dabei ist das Songwriting trotz der stilistischen Breite immer in Ordnung. Einen schwachen Track gibt es auf dem Album nicht. ACOUSTICAL SOUTH wählen insgesamt eine gute Ballance aus Emotionalität und Energie, aus Geradlinigkeit und Tiefgründigkeit, aus Eingängigkeit und Komplexität. Meine Favoriten sind dabei die schon erwähnten "Who Want's To Be Free" und "Again", außerdem der sehr intensive Bluesrocker "Me Versus The Rest Of The World", das recht simple, aber nicht minder bestechende "Escape To Victory" und das ebenso gefühl- wie energievolle "Hate Will Last Forever". Technisch kann man an dem Werk nichts beanstanden. Sehr eindrucksvoll ist die variable Gesangsleistung von Michael Brauch (genannt: Rezzo), der immer das perfekte Feeling und genau die richtige Intensität in die jeweiligen Songs steckt.

"Escape To Victory" ist ein durchweg gelungenes und sehr abwechslungsreiches Rock-Album. ACOUSTICAL SOUTH liefern neben der astreinen technischen Performance auch eine gute Songwriting-Leistung ab. Wer auf variantenreiche Rockmusik steht, sollte das Werk antesten.

Tracklist:
1. Who Wants To Be Free
2. Your Life's Like Suicide
3. Help Me Out
4. Again
5. Moments
6. Behind The Scenes
7. Me Versus The Rest Of The World
8. Gone
9. Escape To Victory
10. Sad Sad Story
11. Hate Will Last Forever
12. Go Ahead
13. As Long As You Are There

Lineup:
Michael Brauch - Vocals/Acoustic Guitar
Andreas Rossatti - Guitars/Backing Vocals
Rene Müller - Guitars/Backing Vocals Markus Frank - Bass
Sascha Kaisler - Drums

DISCOGRAPHY:

2008 - Lost
2010 - Escape To Victory

SQUEALER-ROCKS Links:

Acoustical South - Escape To Victory (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren