Squealer-Rocks.de CD-Review
Falco - F 3 - Falco 3, 25th Anniversary Edition

Genre: Pop / Rock
Review vom: 04.11.2010
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Sony Music



Falco ist neben der EAV der wohl bekannteste Österreich – Export aus dem Pop Bereich, dem auch der Freund kerniger Rock - Klänge Sympathie entgegen bringt.
Ein Hauptgrund dafür dürfte der Opener des Albums „Falco 3“ sein.
Mit „Rock me Amadeus“ hat der 1998 verstorbene Sänger einen Song geschaffen, der, um es mal auf den Punkt zu bringen, einfach nur geil ist.
Diese rockige Rap - Nummer besitzt eine Melodie, wie fast alle Falco Lieder von dem Schlager - Duo Bolland und Bolland geschrieben, die in der Liste der genialsten Refrains ziemlich weit oben platziert werden darf (unvergessen auch das tolle Video).
Zwar spielt der Rest der Scheibe mindestens zwei Ligen unter diesem Geniestreich, ist aber dennoch gut hörbar – sofern man keine Aversion gegen den österreichischen Dialekt hat.

Kommerziell noch erfolgreicher als die Rocker – Hymne auf den ollen Mozart war die Ballade „Jeanny“. Vor 25 Jahren aufgrund seiner Lyrics über einen Psychopathen und des entsprechend provokanten Videos ein Skandal, der sogar im Bundestag (!) diskutiert wurde – und zu Falcos größtem Erfolg überhaupt wurde.
Eine weitere Hitsingle heisst „Vienna Calling“, eine eher durchschnitlliche angerockte Disco - Nummer.

Unter den weniger bekannten Stücken findet sich mit dem fröhlichen, an Bruce Springsteen angelehnten, „America“, abgesehen von dem doofen Text, eine nette Party - Nummer und auch der voluminöse Bastard aus 80er Disco und Rock „Männer des Westens“ macht richtig Laune und war seinerzeit durchaus innovativ.
Ein echter stilistischer Ausreißer ist „Nothing Sweeter than Arabia“, der tatsächlich auf ein Saga (!) Album der Marke „Heads or Tales“ gepasst hätte. Proggiger Pop, höchst interessant.

Die Deluxe Edition bietet gleich 6 Bonus Tracks, wobei die Version von „Jeanny“ wirklich bemerkenswert ist, bekommt man die Horror – Ballade doch im extremen Elektro – Gewand zu hören. Sehr stark.
Die Extended - Version von „Rock me Amadeus“ dagegen ist - je nach Gemütslage – entweder genial oder nervig.
Zusätzlich liegt dem hochwertig aufgemachten Jubiläumspaket (Klappcover, fettes Booklet) eine DVD bei, die eine halbe Stunde lang interessante Einblicke in die Entstehung der mittlerweile legendären Video – Clips des Erfolgsalbums liefert.

Für aufgeschlossene „Ewig – Gestrige“ eine durchaus lohnenswerte Reise in die Vergangenheit.

Tracklist
1 .Rock me Amadeus
2. America
3. Tango the Night
4. Munich Girls
5. Jeanny
6. Vienna Calling
7. Männer des Westens
8. Nothing sweeter than Arabia
9. Macho Macho
10. It's all over now, Baby Blue
11. Jeanny - Hurts Version (previously unreleased song)
12. Without you (demo version of previously unreleased song)
13. Rock me Amadeus Extended Version
14. Urban Tropical Extended Version (b-side of Amadeus Single)
15. Vienna Calling Tourist Version
16. Männer des Westens Extended Version

DVD:
The Making of the Legendary Falco 3 Videos (ca. 30 Min)

DISCOGRAPHY:

1982 - Einzelhaft
1984 - Junge Römer
1985 - Falco 3
1986 - Emotional
1988 - Wiener Blut
1991 - Data de Groove
1992 - Nachtflug
1998 - Out of the dark
1999 - The final curtain
1999 - Verdammt wir leben noch
1999 - Falco Live forever
2010 - F 3 - Falco 3 (25th Anniversary Deluxe Edition)

SQUEALER-ROCKS Links:

Falco - F 3 - Falco 3, 25th Anniversary Edition (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren