Squealer-Rocks.de CD-Review
Belenos - Yen Sonn Gardis

Genre: Celtic Black Metal
Review vom: 05.11.2010
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 15.10.2010
Label: Northern Silence Productions



BELENOS ist eine von Frankreichs führenden Black-Metal-Bands, wobei jetzt der Begriff Band nicht so richtig zutrifft, handelt es sich hier doch nur um einen Künstler, der für alle Instrumente und Gesang verantwortlich zeichnet. Loїc Cellier konnte schon in einigen anderen Band Erfahrungen sammeln, und das Projekt BELENOS hat er bereits seit 1995 am Laufen. "Yen Sonn Gardis" ist das fünfte Studioalbum der One-Man-Show. Hier reichert Cellier den Black-Metal-Grundsound mit traditionellen keltischen Elementen an.

Anfangs kann "Yen Sonn Gardis" wenig Akzente setzen, da der Franzose hier ausschließlich auf Black Metal setzt und dabei – abgesehen von einigen Tempowechseln – ziemlich ideenlos vorgeht. Das ändert sich ab dem dritten Song "Ene Kelt" und dem Moment, als Cellier erstmals vermehrt die traditionelle Seite hochhält. Ab da können fast alle Songs auf ihre Weise mitreißen. "Ene Kelt" wartet mit erhabenen Chören auf, die zwischendurch den Black-Metal-Vormarsch auflockern, "Skorn Ha Tan" bringt eine folkig-melodische Note ins Spiel, und "Baleerien An Are" schafft eine gekonnte Verbindung zwischen schwarzmetallischer Raserei und traditionellen Abschnitten.

Je weiter man sich aber dem Ende nähert, umso besser wird "Yen Sonn Gardis". Bei "Gorsedd" und "Mestr Ar C'hoad" setzt Celier auf eine vielschichtige Epik und bringt traditionelle Saiteninstrumente zum Einsatz, die die keltischen Eindrücke noch verstärken. Bei "Taol-Digoll" haben wieder die majestätischen Chöre im Wechsel mit druckvollem Black Metal ihren Auftritt. Der Rausschmeißer "En Argoll" mutet erst sehr melancholisch-düster an, hier kommt aber im weiteren Verlauf eine interessante Tiefgründigkeit zum Vorschein, der sich auch die traditionellen Parts anpassen.

Im Fazit ist "Yen Sonn Gardis" dann doch ein gelungenes Album, dass dynamischen Black Metal und keltische Elemente sehr gut vereint. Wer sich im druckvolleren Pagan-Bereich wohlfühlt hört auch hier rein.


Tracklist:
1. Aspedenn
2. Hollved Hirisus
3. Ene Kelt
4. Skorn Ha Tan
5. Baleerien An Are
6. Gorsedd
7. Mestr Ar C'hoad
8. Taol-Digoll
9. En Argoll

Lineup:
Loїc Cellier - Alle Instrumente, Gesang

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Belenos - Yen Sonn Gardis (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren