Squealer-Rocks.de CD-Review
Big Balls Cowgirl - Go For The Lead (EP)

Genre: Country Metal
Review vom: 25.11.2010
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Demo



Woah nee Leute, das geht gar nicht! Na klar, die Kapelle will sich selbst und ihre Mucke mit einem Augenzwinkern verstanden wissen. Na klar, Bandnamen im Bereich der Hartwurst-Szene zeugen selten von höchstem poetischem Anspruch, aber dennoch: Big Balls Cowgirl? Das dürfte vermutlich der absolute Super-GAU in Sachen Bandnamen sein, Poesie hin und Augenzwinkern her.

Aber damit sollten wir uns nicht lange aufhalten, denn der Vierer aus dem Wilden Westen Niedersachsens (gemeint ist Meppen, falls ihr das nicht wusstet) hat einiges mehr zu bieten als einen albernen Bandnamen. Taufrisch sozusagen, in diesem Jahr gegründet, bringen die Niedersachsen direkt eine in Eigenregie produzierte EP mit sechs Song an den Start, die einiges erhoffen lassen. Den Western-Style mal außen vor gelassen zocken die Newcomer kraftvollen, riffbetonten Rock mit Stoner-Anleihen, von ihnen selbst als „Country Metal“ bezeichnet. Nun, sie müssen's wissen, und die Anleihen bei Größen wie Volbeat sind sicher unüberhörbar.

Nummern wie der gut gelaunte, kraftvolle Opener „Stick To Your Guns“ oder der nicht weniger energiegeladene Rausschmeißer „Tough Days“ zeigen eindrucksvoll, dass der Vierer sehr genau weiß, wie man die Prärie rockt. Natürlich, nach einigen Durchläufen wird deutlich, dass die Band noch auf der Suche ist nach der ganz eigenen Identität, alles andere wäre angesichts eines Bandbestehens von nicht mal einem Jahr auch nicht normal. Und dass sich mit der Schnulze „Upon My Oath“ ein Rohrkrepierer auf die EP geschlichen hat lässt sich ebenfalls locker verschmerzen, da der Rest des Materials sauber rockt.

„Go For The Lead“ ist für ein Demo erstaunlich gut produziert und lässt hoffen, dass wir von Big Balls Cowgirl nicht zum letzten Mal was gehört haben. Im Grunde haben sie alles, was eine gute Rockband braucht. Sie haben eine gute Sängerin mit einer höchst angenehmen, kraftvollen Stimme, sie haben Musiker, die sich ihre Sporen schon bei anderen Bands verdient haben, sie wissen, wie man gute Songs schreibt und sie haben … nun ja … einen „außergewöhnlichen“ Bandnamen. Man darf zurecht gespannt sein auf den ersten Longplayer.

Tracklist:

1. Stick To Your Guns
2. Head Back To Hell
3. Go For The Lead
4. Last Orders
5. Upon My Oath
6. Tough Days

Lineup:

Teresa (vocals)
Julian (guitar)
Sebastian (bass)
Florian (drums)

DISCOGRAPHY:

2010 - Go For The Lead (EP)

SQUEALER-ROCKS Links:

Big Balls Cowgirl - Go For The Lead (EP) (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren