Squealer-Rocks.de CD-Review
My Brother The Wind - Twilight In The Crystal Cabinet

Genre: Psychedelic Rock
Review vom: 26.11.2010
Redakteur: TheMattes
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Record Heaven



Viele Dinge in dieser Welt werden immer und immer wieder überdacht und hin und her gewälzt und bis ins kleinste Detail geplant und analysiert und verbalisiert und was weiß ich, was da noch alles mit gemacht wird. Musik wird immer mehr zum Spielball von Technikfriiiieks unter den Tontechnikern und auch immer mehr Musiker (vielfach auch welche, die den Namen kaum verdienen) verfallen den verführerischen Schlangen "Computer" und der Profi-Software.

My Brother The Wind nun verkürzen die ganze Sache und gehen einfach ins Studio und produzieren eine wirklich spontane und organische Platte, indem sie sich hinsetzen und das Dingen in zwei Stunden quasi live einspielen und es am nächsten Tag in noch mal zwei Stunden mixen und fertig ist die Laube.
Ist das schnell oder ist das schnell?
"Twilight In The Crystal Cabinet" ist deshalb mehr eine Jamsession, ein Livealbum ohne Publikum. Die Stücke sind lang und länger, außer den beiden kürzeren "Ausrutschern", die aber deshalb nicht minder gut sind.

"Karmagrinder" und auch die anderen Stücke erinnern mich an Neil Youngs "Like a hurricane", "Powderfinger" oder "Cortez, the killer" auf "Live Rust". Auch bei My Brother The Wind legen die Drums und der Bass ein Grundgerüst an Rhythmus und Groove, auf dem die Gitarren aufbauen können. Beide sind sauber auf die Kanäle verteilt, was ich ganz besonders schätzenswert finde und improvisieren sich den Allerwertesten ab. Die ruhigen Teile sind überirdisch schön und wirklich seeeehr ruhig, während die Gitarren in den heftigeren Parts sowas von kreischen und riffen, dass es eine Freude ist.

Es wird gejammt, dass die Finger bluten und musikalische Welten eröffnen sich dem weltoffenen Hörer. Träumen und liegen und rauchen und ausatmen, sich dem Nirvana nähern und es genießen. Dies ist nicht nur was für Althippies (und ich war nie ein Hippie!), sondern für alle, die mal was richtig Improvisiertes erleben wollen.
Boahh, neee, da steh ich ja drauf: psychedelischer, experimenteller Rock fom Veinsten mit sauber getrennten Gitarren, wummerndem Bass und treibenden Drums, die alles im Griff haben. Zum Niederknien und Immer-wieder-hören!
Mir fallen jetzt gerade keine weiteren Vergleiche ein, aber raucht euch eine und hört dann zu und ihr werdet verstehen, was ich meine!
Kaufen!

Tracklist:
Karmagrinder 13:46
Electric Universe
Twilight In The Crystal Cabinet
Precious Sanity
Mournful Howl Of Dawn
Death & Beyond

Line-up:
Nicklas Barker - guitar
Mathias Danielson - guitar
Ronny Eriksson - bass
Tomas Eriksson - drums

DISCOGRAPHY:

2010 - Twilight In The Crystal Cabinet

SQUEALER-ROCKS Links:

My Brother The Wind - Twilight In The Crystal Cabinet (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren