Squealer-Rocks.de CD-Review
Crushing Blow - Cease Fire

Genre: Heavy Metal
Review vom: 07.12.2010
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 24.09.2010
Label: Infernö Records



Der zweite Streich aus dem Hause Infernö Records heißt "Cease Fire" von CRUSHING BLOW. Diese Band stammt aus dem Heimatland des Labels, und "Cease Fire" ist das zweite Album der bereits 1997 gegründeten Truppe aus Marseille. CRUSHING BLOW setzen auf weibliche Vocals, und eine gewisse Old-School-Verehrung können die Franzosen auch nicht leugnen.

So macht sich recht schnell ein Vergleich breit, der CRUSHING BLOW sicherlich desöfteren anhängen wird: zu Warlock bzw. Doro. Zwar hat das Organ von Valène De Santis eine leicht andere Klangfarbe als Doros, aber eine ähnliche Ausdruckskraft und Rauheit ist auch ihr Markenzeichen. Und sie weiß diese Stärken ihrer Stimme auch gekonnt einzusetzen, um der Musik von CRUSHING BLOW einen Stempel aufzudrücken.

Die Franzosen verbinden einen kräftigen Groove mit eingängigen Melodien und einer emotionalen Note. Das entstehende Gesamtprodukt lässt sich gut als Melodic Heavy Metal klassifizieren. Die Produktion ist recht rau gehalten, so dass hier noch einmal der druckvolle Bereich des Sounds etwas betont wird. Mir persönlich gefällt es auch am besten, wenn CRUSHING BLOW der Energie freien Lauf lassen.

Sicherlich haben emotionalere Songs wie "Shadow" oder der intensive Titeltrack "Cease Fire" auch ihren Reiz, doch meine Favoriten auf "Cease Fire" spielen sich durchweg bei den kraftvolleren Nummern ab. Das etwas düstere "Dreams", das straighte "Rise Your Soul", das ebenso melodische wie dynamische "Tears Of Heart" und die Headbanger-Hymne "Memories" möchte ich aus den insgesamt elf Stücken hervorheben. Das Songwriting ist aber jederzeit solide, und ein richtig schwacher Song hat sich nicht eingeschlichen.

Fazit: Auch wenn ich der Meinung bin, dass CRUSHING BLOW ihre emotionalen Anteile noch zurückfahren sollten: für Freunde des Female-Fronted-Heavy-Metal geht mit der französischen Truppe und ihrer tollen Sängerin Valène De Santis vielleicht ein neuer Stern am Himmel auf. "Cease Fire" anzutesten lohnt sich auf jeden Fall.


Tracklist:
1. Intro
2. The Wizard's Tale
3. Redemption
4. Shadow
5. Dreams
6. Cease Fire
7. Rise Your Soul
8. Tears of Heart
9. Memories
10. My Venom
11. The Prophecies


Lineup:
Valène De Santis - Vocals
Guillaume - Guitars
Benjamin - Guitars
Gérald - Bass
Laurent - Drums

DISCOGRAPHY:

2003 - Far Away
2010 - Cease Fire

SQUEALER-ROCKS Links:

Crushing Blow - Cease Fire (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren