Squealer-Rocks.de CD-Review
Darkness Ablaze - Shadowreign

Genre: Melodic Black/Death Metal
Review vom: 16.12.2010
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 07.04.2010
Label: Black Bards Entertainment



"Shadowreign" ist das zweite Album von DARKNESS ABLAZE. Im Gegensatz zu ihrem selbstbetitelten Debut haben die Württemberger hier die wenigen Folk/Pagan-Elemente ad acta gelegt und das Augenmerk komplett auf die Mischung aus Melodic Death Metal und Melodic Black Metal gerichtet.

Woran sich hingegen nichts geändert hat, ist das Händchen für starke Melodien. Diese haben schon das Erstwerk auszgezeichnet und setzen auch auf "Shadowreign" wieder Akzente. Da das Keyboard für den Sound von DARKNESS ABLAZE wichtig ist, muss man dem Instrument eine gewisse Akzeptanz entgegenbringen. Doch gerade dieses setzen die Schwaben sehr gekonnt zur Melodieführung ein. So wechseln sich sehr atmosphärische, vom Keyboard getragene Abschnitte mit dynamischen, energiereichen Vormärschen ab. Die unterschiedlichen Passagen werden aber immer sehr stimmig zusammengefügt bzw. ergänzen sich passend.

Das Songwriting ist durchweg gutklassig, wobei sich trotzdem noch einige Song besonders in meinen Gehörgängen breit machen können. "Zero", "The Chains Of Life", "Reduced To A Beast", "The Might Of Repression" und "Walls" sind meine Anspieltipps . Dabei sind es in erster Linie die Melodien, die die Unterschiede ausmachen. Und da haben DARKNESS ABLAZE wirklich einige schöne Ohrschmeichler auf Lager, die eine epische und majestätische Atmosphäre vermitteln.

Auch technisch kann ich nichts bemängeln. Gesanglich spielen harsche Vocals und dort Wechsel zwischen Growls und Screams die Hauptrolle. Selten wird mal Clean-Gesang eingesetzt, der dann die erhabenere Seite nochmal in Szene setzt. Im Grunde vermisst man ausgedehntere cleane Passagen aber nicht wirklich. Für die Epik zeichnen Gitarre und Keyboard bestens verantwortlich – und beim instrumentellen "Interlude" die Violine einer Gastmusikern, die hervorragend das folgende "The Might Of Repression" initiiert.

Im Fazit ist "Shadowreign" ein gutes Album an der Grenze aus Melodic Death Metal und Melodic Black Metal. Es lebt besonders von seinen tollen, mitreißenden Melodielinien. DARKNESS ABLAZE befinden sich auf dem richtigen Wege und können sich gegenüber dem Vorgänger nochmal steigern.


Tracklist:
1. Enclosure No. 7
2. Zero
3. The Chains Of Life
4. Trail Of Lies
5. Reduced To A Beast
6. Enlightened By Shadows
7. Interlude
8. The Might Of Repression
9. Walls
10. Two Souls Marked By Sorrow
+ zwei Bonus-Videos vom Celtic Rock Festival

Lineup:
Theodoros "Theo" Georgitsaros - Vocals
Christof Lorenz - Guitar
Alexander "Ali" Huber - Guitar
Christian "Chris" Jaworski - Bass
Sascha Beul - Drums
Jens Podzierski - Keyboards

DISCOGRAPHY:

2008 - Darkness Ablaze
2010 - Shadowreign


SQUEALER-ROCKS Links:

Darkness Ablaze - Shadowreign (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren