Squealer-Rocks.de CD-Review
While Heaven Wept - Triumph Tragedy Transcendence

Genre: Doom Metal
Review vom: 27.12.2010
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Vast Music Lachrymose



Okay, ich bin kein wahrer Experte in Sachen Doom, und While Heaven Wept kannte ich bislang nur vom Hörensagen. Soviel vorab, um der Wahrheit die Ehre zu geben. Manchmal aber muss man zu seinem Glück gezwungen werden, und weil sich kein Anderer fand, die Live-Scheibe der Amis zu besprechen, wagt man sich notgedrungen und möglichst vorurteilsfrei dran.

Das aktuelle Studioalbum des Sixpacks, „Vast Oceans Lachrymose“, wurde in seltener Einigkeit von den Fachmagazinen abgefeiert. Hört man sich an, was While Heaven Wept Anfang des Jahres beim Würzburger „Hammer Of Doom“-Festival auf die Bretter gezaubert haben, wundert einen das nicht. Den Sound der Amis zu beschreiben ist nicht wirklich möglich. Früher hat es Doom wohl getroffen, auf diesem Livealbum allerdings sprengt die bereits 1989 gegründete Kapelle diese Grenzen bei weitem. Progressive Einschübe geben sich mit bombastischen Parts die Hand, getragene, geradezu erhabene Momente wechseln sich mit druckvollen Powerparts. Und wenn all diese Eigenschaften in einen Song gepackt werden, dann steht am Ende ein Meisterwerk wie die fast 20-minütige Übernummer „Thus With A Kiss I Die“.

Musikalisch ist die Combo ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Der Sechser zimmert ein mächtiges, dichtes Brett von der Bühne, ohne dabei in Chaos abzudriften, und was Frontmann Irving abliefert, ist mit „großes Kino“ ziemlich zutreffend umschrieben. All der Vorzüge dieses großartigen Albums zum Trotz, ich gestehe: Auch While Heaven Wept werden aus mir keinen erklärten Fan der finsteren, schwermütigen Töne machen. Aber sie lehren mich, wie erweiternd es sein kann, hin und wieder einen Blick über den Tellerrand zu wagen. „Triumph Tragedy Transcendence“ ist ein großartiges Livealbum, ganz sicher nicht nur für die hartgesottenen Doomer unter uns.

Tracklist:

1. Vast Oceans Lachrymose
2. The Furthest Shore (Part 1-3)
3. Soulsadness
4. The Drowning Years
5. Of Empires Forlon
6. Thus With A Kiss I Die
7. Vessel

Lineup:

Tom Phillips (guitars, vocals, keyboards)
Scott Loose (guitar)
Jim Hunter (bass)
Trevor Schrotz (drums)
Michelle Schrotz (keyboards)
Rain Irving (vocals)

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

While Heaven Wept - Triumph Tragedy Transcendence (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren