Squealer-Rocks.de CD-Review
Seven Thorns - Return To The Past

Genre: Power Metal
Review vom: 08.01.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 14.01.2011
Label: Nightmare Records



"Return To The Past" ist das zweite Album der dänischen Power-Metaller SEVEN THORNS (früher bevorzugt 7 THORNS geschrieben). Da sich in meinem CD-Regal bereits der Vorgänger "Glow Of Dawn" tummelt, der mir auch sehr gut gefällt, war ich sehr an der Besprechung der Scheibe interessiert. Ich bin gespannt, ob die Dänen mich erneut überzeugen können.

Die Zutaten zum Sound liegen auf der Hand: ein schneller, kraftvoller Rhythmus, melodische Riffs und Leads, eine leicht symphonisierte Keyboard-Untermalung und geradlinige Konstrukte. Daraus zimmern SEVEN THORNS eingängige Songs, bei denen sich Melodie und Power gekonnt die Waage halten. Die Hooks und die gut erarbeiteten Höhepunkte gehen flott ins Ohr.

Großartige Innovationen darf man von dem Album nicht erwarten. Dennoch verstehen es die Dänen, das Power-Metal-Klientel adäquat zu bedienen. Wer Bands wie Freedom Call, Olympos Mons, Gamma Ray oder Adagio mag, sollte auch dieser Kombo mal sein Ohr schenken. Denn die Jungs aus Kopenhagen verstehen ihr Songwriting-Geschäft. "End Of The Road", "Through The Mirror", "Freedom Call", "Fires And Storms" und "Return To The Past" sind allesamt wirklich tolle Melodic-Power-Metal-Songs. Und die übrigen Tracks sind mindestens solides Genre-Futter.

Auch technisch gibt es nichts zu beanstanden. Alle Instrumentalisten machen einen ordentlichen Job und sorgen für das gelungene Gleichgewicht aus Dynamik und Melodie. Sehr auffällig ist das Organ von Sänger Erik "E.Z." Blomkvist, den manche vielleicht schon von der schwedischen Band Platitude oder der deutschen Progressive-Truppe Dreamscape kennen. Er hat eine raue Stimme und eine voluminöse Ausdruckskraft. Dennoch kann er durch ein recht melodisches Timbre und das Vibrato die Höhepunkte sehr gut ausreizen. Dadurch drückt er der Musik auch seinen Stempel auf.

Im Fazit ist "Return To The Past" ein gutes Power-Metal-Album, das locker an das Erstwerk der Dänen anschließen kann und sich auch vor den Releases bekannterer Truppen nicht zu verstecken braucht. Wer etwas für das Genre übrig hat, sollte auch SEVEN THORNS eine Chance geben.

Tracklist:
1. Liberty
2. End Of The Road
3. Through The Mirror
4. Freedom Call
5. Countdown
6. Forest Majesty
7. Spread Your Wings
8. Fires And Storms
9. Return To The Past

Lineup:
Erik "EZ" Blomkvist - Vocals
Gabriel Tuxen - Guitar
Christian Balslev Strøjer - Guitar
Nicolaj Marker - Bass
Asger W. Nielsen - Keyboards
Lars "Laske" Borup - Drums
Guest Musicians:
Mikkel Henderson - Keyboards
Olaf Lenk - Guitar Solo on two Songs
Mik Holm - Backing Vocals

DISCOGRAPHY:

2007 - Glow Of Dawn
2010 - Return To The Past


SQUEALER-ROCKS Links:

Seven Thorns - Return To The Past (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren