Squealer-Rocks.de CD-Review
Icarus Witch - Capture the Magic

Genre: US Metal
Review vom: 09.05.2006
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Bereits seit 2004 existieren Icarus Witch aus Pittsburgh und haben bereits mit ihrer EP Roses of White Lace im gleichen Jahr ihren Einstand gegeben und werfen nun mit Capture the Magic das erste "richtige" Album auf dem Markt.

Icarus Witch sind eine Bande von 4 Maniacs, die sich dem puren Metal im Stil der 80er Jahre verschrieben haben, was man auch sofort heraushört. Allerdings bewegen sich die Songs eher im großformatigen Mittelmaß - zu wahren Klassikern fehlt dem jedoch noch etwas. Dazu gehört auch, daß Sänger Matthew Bizilla wirklich Talent besitzt, aber ich wünschte mir, er würde stimmlich mehr aus sich herausholen würde. Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu meckern - die Songs sind gut gemacht, die Produktion ist absolut professionell, ja man scheut sich nicht davor zurück, Ozzy Osbournes alten Klassiker S.A.T.O. zu verbraten. Gehört für mich eher zu den besseren Coverversionen, weil man schon merkt, daß die Jungs wirklich spielen können. Nicht umsonst hätte sich auch George Lynch von Dokken als Gastmusiker hier anheuern lassen. Genau wie bei "The Ghost of Xavior Holmes",wo sich Frank X. Aresti von Fates Warning die Ehre gibt. Dieser Song gefällt mir vom Refrain und Aufbau am besten. Was insgesamt am meisten auffällt, daß kein Song vorhanden ist, wo geschwindigkeitsmäßig mal voll das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt wird. Aber das muß ja nicht als ein Nachteil bewertet werden.

Fazit
Wer auf den 80er Jahre Metal steht und ständig auf der Suche nach etwas Neuem ist, kann mit Capture the Magic nichts verkehrt machen. Auch wenn Icarus Witch nichts wirklich bahnbrechendes bieten, bin ich trotzdem mal gespannt, wenn das Album in den Läden steht, da es hier eine limitierte Version mit einer Bonus CD geben soll, welche die 5 Stücke der EP und einige Coversongs u. a. Killers (Iron Maiden) und Pictured Life (Scorpions) enthalten soll


Trackliste
Storming the Castle
Capture the Magic
Soothsayer
Forevermore
The Ghost of Xavior Holmes
Darklands
Nemeton Forest
Awakening the Mountain Giants
S.A.T.O

Bonus CD
Roses of White Lace (Alice Cooper Cover)
Curse of the Ice Maiden
Halcyon
Winds of Atlantis
Dragon Ryder
Killers (Iron Maiden Cover)
Pictured Life (Scorpions Cover)
Evilotion (Running Wild Cover)
Capture the Magic (Video enhanced CD)


Line Up
Matthew Bizilia (v)
Steve Pollick (g, k)
Jason Myers (b, k)
Jere Jameson (d)

DISCOGRAPHY:

2006 - Capture The Magic
2007 - Songs For The Lost

SQUEALER-ROCKS Links:

Icarus Witch - Songs For The Lost (CD-Review)
Icarus Witch - Capture the Magic (CD-Review)

Jason Myers von Icarus Witch (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren