Squealer-Rocks.de CD-Review
Folkearth - Viking's Anthem

Genre: Folk Metal
Review vom: 04.03.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Stygian Crypt Productions



FOLKEARTH ist mehr ein Projekt als eine Band mit konstantem Line-Up. Viele Musiker aus den Bereichen Folk und Pagan Metal treffen hier, um, unabhängig von ihren eigentlichen Bands, zusammen zu musizieren und Songs zu schreiben. Die Zusammenarbeit ist bislang sehr fruchtbar. In knapp sieben Jahren Bestehen hat die Truppe bereits acht Alben veröffentlicht. Das jüngste ist "Viking's Anthem" von 2010, das mir zur Besprechung vorliegt.

Die Marschrichtung der Multi-Kulti-Gruppe basiert gemäß der Bandbezeichnung auf Folk Metal. Die komplette Besetzung der Band sprengt jeden Review-Rahmen, weswegen ich sie auch nicht übernehmen kann. Wer es unbedingt genau wissen möchte, kann bei den Metal-Archives schauen. Einschließlich sämtlicher traditionellen Instrumente, die vertreten sind und teilweise nur kurze Passagen beifügen, bewegt sich die Menge der beteiligten Künstler um die 50. Doch gerade diese hohe Anzahl an unterschiedlichen Musikern mit ganz eigenen Vorlieben und differenziertem Background drückt dem Projekt einen eigenständigen Stempel auf. Denn viele der Künstler lassen ihre Ideen in der Musik von FOLKEARTH einfließen.

Das Songwriting ist qualitativ solide, wirkt aber als gesamtes manchmal etwas konfus. Das Album hat irgendwie ein bisschen Sampler-Charakter. Man hat nicht unbedingt den Eindruck, dass alle Stücke von derselben Band stammen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das mehr ein Vorteil von FOLKEARTH ist, oder ein Nachteil. Auf jeden Fall ist für Abwechslung gesorgt. Es gibt Songs mit überwiegend traditionell begründeten Elementen, andere sind insgesamt wiederum deutlich druckvoller, setzen auf Atmosphäre oder stellen hymnische und epische Momente in den Vordergrund.

Meine Favoriten sind das druckvoll-geradlinige "Beasts From The Blizzard", das epische "The Eternal City", das ebenso energetische wie hymnische "Viking's Anthem", das kunstvoll-folkige "To Avalon", das schön traditionell angehauchte "Warrior Code" und das teilweise etwas exotisch klingende "The Conquering Nightmare". Wahrscheinlich ist es gar nicht leicht, die kompositorischen Ideen von so vielen Menschen und den Sound etlicher Instrumente unter einen Hut zu bekommen. Dass es FOLKEARTH dennoch gelingt, ein interessantes und anspruchsvolles Album zu fabrizieren, finde ich schon beachtlich.

Wem es nichts ausmacht, mit sehr vielen unterschiedlichen traditionellen Instrumenten konfrontiert zu werden, die dem Album diesen mannigfaltigen Sound und den leichten Sampler-Touch verpassen, sollte "Viking's Anthem" durchaus mal antesten. FOLKEARTH sind eine nicht gerade alltägliche Gruppe, die auch nicht ganz alltäglichen Folk Metal anbietet. Ich finde das Gehörte dennoch sehr interessant, unheimlich vielfältig und sogar ein bisschen innovativ.


Tracklist:
1. Beasts From The Blizzards
2. Ragnarok
3. There Is No Death
4. The Eternal City
5. Viking's Anthem
6. To Avalon
7. A New Day Is Rising
8. Warrior Code
9. The Conquering Nightmare
10. Set Sails To Conquer
11. Legacy Of Steel

DISCOGRAPHY:

2004 - A Nordic Poem
2006 - By The Sword Of My Father
2007 - Drakkars In The Mist
2008 - Father Of Victory
2008 - Songs Of Yore
2008 - Fatherland
2009 - Rulers Of The Sea
2010 - Viking's Anthem
2011 - Sons Of The North
2011 - Minstrels By The River
2012 - Valhalla Ascendant
2014 - Balder's Lament

SQUEALER-ROCKS Links:

Folkearth - Viking's Anthem (CD-Review)
Folkearth - Sons Of The North (CD-Review)
Folkearth - Valhalla Ascendant (CD-Review)
Folkearth - Balder's Lament (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren