Squealer-Rocks.de CD-Review
Persuader - When Eden Burns

Genre: Power Metal
Review vom: 10.05.2006
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Auf dieses Album war ich gespannt wie ein Flitzebogen. Hatten mich schon die letzten beiden Veröffentlichungen Evolution Purgatory und The Hunter ziemlich vom Hocker gerissen, stellte sich nun die Frage, was Persuader nun auf When Eden Burns so abliefern würden - zumal es personell auch eine kleine Änderung im Bandgefüge gegeben hat. Mit Daniel Sunbom hat man einen zusätzlichen Gitarristen an Board geholt, da sich Jens Carlsson fortan nur noch um den Gesang kümmern will.

Nach einem kurzen Sprachintro und einem recht heftigen Einstieg steht schon fest, daß Persuader dort anknüpfen, wo sie zuletzt aufgehört hatten. Melodischer Power Metal á la Blind Guardian verpackt in einer eigenständigen Note, Hammerharte Songs á la "Slaves of Labour" (geile Gitarrensoli), "The Return" (dessen Beginn sich sehr stark wie eine Abba Melodie anhört), "When Eden Burns" (mit einem geilen Mittelteil) oder mein persönlicher Favorit "Doomsday News" (mit teilweise verzerrten Vocals und dezent mit Keyboards unterlegt). Vergleiche zu den Kefeldern hin oder her - Krokus haben sich in den frühen 80ern auch wie AC/DC angehört und das hat auch niemanden gestört. Balladen sucht man hier übrigens vergebens, allerdings ist mit "Zion" zur Abwechslung mal ein reines Instrumentalstück auf der CD zu finden. Man merkt schon - die Jungs wissen wo es langgeht und ohne den derzeitigen US Metal schmälern zu wollen - auf dem Gebiet hat Skandinavien derzeit einfach die Nase vorn.

Fazit
Die hohen Erwartungen wurden restlos erfüllt. Bleibt nur zu hoffen, daß sich die Jungs demnächst auch mal in Deutschland auf Tour blicken lassen.


Trackliste
Twisted Eyes
Slaves Of Labour
Sending You Back
R.S Knights
The Return
When Eden Burns
Judas Immortal
Doomsday News
Zion
Enter Reality

Line Up
Jens Carlsson (v)
Fredrik Hedström (b)
Emil Norberg (g)
Daniel Sundbom (g)
Effraim Juntunen (d)


DISCOGRAPHY:

1998 - Visions and Dreams (Demo)
1999 - The Hunter
2003 - Evolution Purgatory
2005 - The Hunter (Re-Release)
2006 - When Eden Burns

SQUEALER-ROCKS Links:

Persuader - When Eden Burns (CD-Review)
Persuader - Evolution Purgatory (CD-Review)
Persuader - The Hunter (CD-Review)

Emil Norberg von Persuader (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren