Squealer-Rocks.de CD-Review
Nothgard - Warhorns Of Midgard

Genre: Viking Metal
Review vom: 20.03.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 01.04.2011
Label: Black Bards Entertainment



Die Grundlegung zu NOTHGARD war erst 2008, und sobald das erste Line-Up vollständig war, nannte sich die Band zunächst Nordavind. Nach einigen Besetzungswechseln wurde dann in NOTHGARD der finale Bandname gefunden. Inzwischen konnte die Truppe einige Live-Erfahrung sammeln, deren Höhepunkt sicherlich der Auftritt beim Metalfest Open Air war. Nun haben NOTHGARD ihren ersten Longplayer "Warhorns Of Midgard" über Black Bards am Start.

Die Grundlage des Bandsounds ist episch-dynamischer Viking Metal, der sich auch gerne einige Anleihen bei stimmungsvollem Folk Metal nimmt. Dabei verstehen es NOTHGARD sehr gut, eine ausgewogene Ballance aus kraftvollen, energischen Abschnitten, epischen Momenten und folkigen Anreicherungen zu erschaffen. Und die einzelnen Elemente werden vor allen Dingen stimmig miteinander verbunden. Variantenreiche Vocals stützen die Vielseitigkeit des Sounds und können auch die Epik forcieren. Und auch bei den Riffs und Keyboardmelodien haben NOTHGARD manche Überraschung auf Lager.

So findet sich auf "Warhorns Of Midgard" eine Reihe gelungener Songs. Als meine Favoriten stellen sich nach einigen Hördurchgängen "Arminius", "Under The Serpent Sign", "Einherjer" "Victory", "Warhorns Of Midgard"und "Spirit" heraus. Doch muss ich zugeben, dass das Songwriting durchweg gutklassig ist. Es macht insgesamt sehr viel Spaß, das Album zu hören.
Technisch ist ebenfalls alles im grünen Bereich. Die Band wirkt äußerst professionell. Man mag kaum glauben, dass sie sich erst vor kaum drei Jahren gründeten, und dies ihr erstes Album ist. Auch Bandgründer Dom macht am Mikro eine sehr gute Figur, wenngleich er bei den Aufnahmen wohl ein wenig Unterstützung von Wolfchants Lokhi bekam, wie mir der Promoflyer erklärt.

Mit NOTHGARD wächst aussichtsreicher Nachwuchs im Viking/Folk-Metal-Bereich heran. Schon das Debut "Warhorns Of Midgard" zeugt vom Potential und der kompositorischen Klasse der jungen Band. Wer auf das Genre steht, sollte "Warhorns Of Midgard" dringend antesten.

Die Band sucht aktuell einen neuen Schlagzeuger. Interessierte können über die Myspace-Seite der Band mit ihnen in Kontakt treten.

Tracklist:
1. Lex Talionis
2. Arminius
3. Under The Serpent Sign
4. Einherjer
5. Shadows Arise
6. Blackened Sky
7. Victory
8. Warhorns Of Midgard
9. Spirit
10. Ancient Heritage / Modern Warriors
11. Rise After Falling
12. Ragnarök


Lineup:
Dom - Gesang, Lead-Gitarre
Vik - Bass, Gesang
Rosh - Keyboard
Daniel - Rhythmus-Gitarre

DISCOGRAPHY:

2011 - Warhorns Of Midgard

SQUEALER-ROCKS Links:

Nothgard - Warhorns Of Midgard (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren