Squealer-Rocks.de CD-Review
Ingrimm - Live

Genre: Mittelalter Metal
Review vom: 01.04.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 08.04.2011
Label: Black Bards Entertainment



INGRIMM, die wahren Mittelalter-Metaler, melden sich zurück. Schlicht "Live" ist das Werk betitelt, das 2009 beim Auftritt in Greifenstein im Rahmen des Celtic Rock Open Air mitgeschnitten wurde. Damit ist auch klar, dass hier keine Stücke des letzten Studioalbum "Böses Blut, welches ja erst 2010 releast wurde, auftauchen – bis auf eine Ausnahme, doch dazu komme ich später noch. Die CD kommt mit einer Bonus-Live-DVD, die entgegen des CD-Inhalts beim Festival Bordunrocknächte 2010 aufgenommen wurde.

Wieso nenne ich INGRIMM die wahren Mittelalter-Metaler? Nun, ich habe noch keine Mittelalter-Band gehört, die deutlichere Metal-Elemente im Sound hat. Aber INGRIMM verbinden den Heavy Metal und manchmal sogar ansatzweise Thrash Metal sehr gelungen mit den mittalterlichen Klängen aus Sackpfeifen, Drehleier und Flöten. Wer die Mittelalter-Geschichten gerne dezenter hört, ist bei INGRIMM allerdings falsch. Hier gibt es eine ordentlich druckvolle Kante.

Das ist live ebenso, und der Sound kommt auch entsprechend kraftvoll und dynamisch rüber. INGRIMM gelingt es spielend, das Publikum auf ihre Seite zu ziehen, es zu motivieren und mit ihm zu interagieren. Die Menge quittiert das entsprechende Engagement der Band mit Wohlwollen und geht meist frenetisch mit. INGRIMM geben überwiegend Songs des zweiten Studioalbums "Todgeweiht" zum Besten. Lediglich "Lumpenpack" und "Skudrinka" stammen von "Ihr sollt brennen". Als nagelneuen Song (eben den vom damals noch nicht veröffentlichten Album "Böses Blut") bieten die Bayern noch "Eisenwind" dar, der sich gut in die restliche Setlist einfügt.

Man merkt INGRIMM bei diesen Auftritt an, dass sie eine begeisterte Live-Truppe sind. Die Spielfreude und der Elan sind richtig spürbar. Das überträgt sich auch auf das Publikum und sogar den Hörer der CD. Eine sehr guter Live-Mitschnitt, bei dem nur schade ist, dass "Böses Blut" noch keine Berücksichtigung fand.

Anders ist es bei der Bonus-DVD. Hier ist die Setlist von Tracks des Album "Böses Blut" geprägt, da der Auftritt im Schloss Schkopau erst nach der Veröffentlichung dieses Werks mitgeschnitten wurde. Der audiovisuelle Genuss ist eigentlich das insgeheime Highlight bei diesem Bundle, da sich INGRIMM auch bei den Bordunrocknächten in bester Form präsentieren.

Bild- und Tonqualität der DVD sind sehr gut. Die Schnitte sind nicht zu hektisch, die Perspektivwechsel zwar reichlich, aber unaufgeregt und die Künstler werden von den Kameras gekonnt eingefangen. Besonders Frontmann Fenris und der Spezialist für's Traditionelle, Hardy, werden gut in Szene gesetzt. Es ist eine charismatische Show, die INGRIMM abliefern. Lediglich das Publikum ist beim DVD-Mitschnitt deutlich zurückhaltender.

"Live" (also, man hätte sich ruhig eine prägnantere CD-Bezeichnung einfallen lassen können) ist ein gutes Live-CD/DVD-Bundle, das Fans von INGRIMM auf jeden Fall als ein Must-Have ansehen dürfen.

Tracklist:
Live-CD:
1. Todgeweiht
2. Ingrimm
3. Krieger
4. Lumpenpack
5. Teufelsweib
6. Skudrinka
7. Diaboli
8. Eisenwind
9. Der letzte Tanz
10. Sag mir nicht
11. Der Stern
12. Vogelfrei
Bonus-DVD:
1. Eisenwind
2. Tempus Fugit
3. Der letzte Tanz
4. Der Rabe
5. Die Pest
6. Lumpenpack
7. Teufelsweib
8. Skudrinka
9. Diaboli
10. Sag mir nicht
11. Flammenfest
12. Vogelfrei


Lineup:
Gesang - Stefan "Fenris" Zandt
Gitarren - Alex Haas
Bass - Robert "Mugl" Ruidl
Drums - Klaus Rosner
Dudelsack, Drehleier, Flöten - Christian "Hardy" Hadersdorfer

DISCOGRAPHY:

2007 - Ihr sollt brennen
2008 - Todgeweiht
2010 - Böses Blut
2011 - Live (CD+Bonus DVD)


SQUEALER-ROCKS Links:

Ingrimm - Live (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren