Squealer-Rocks.de CD-Review
Emmylou Harris - Hard Bargain

Genre: Folk / Country
Review vom: 25.04.2011
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 22.04.2011
Label: Nonesuch (Warner)



Emmylou Harris gehört in den U.S.A. zur Spitze der Folk / Songwriter Szene, hat 12 - mal den Grammy in dieser Kategorie eingestrichen, wird auch gerne mal dem Country zugeordnet und konnte bis dato 15 Millionen Alben umsetzen. Alles Fakten, die mir bisher unbekannt waren, wie es die mittlerweile 64- jährige Lady auch war. Eine Bildungslücke, wie mir das aktuelle Album eindrucksvoll vor Augen führt. Denn „Hard Bargain“ ist nichts weniger als ein fantastisches Stück Musik voller Gefühl und Atmosphäre, authentisch und trotz aller Ruhe mitreißend.

Mrs. Harris bewegt sich dabei auf dünnem Eis, bricht aber niemals ein. Dutzende, ja hunderte stilistisch ähnlich gelagerte Künstler schaffen dies nicht. Sie schaffen es nicht, folkige Balladen zu schreiben ohne in die Schmalz / Betroffenheits – Ecke zu rutschen. Sie schaffen es nicht, Country Songs mit Retro Flair zu kreieren ohne zur Realsatire zu verkommen.
Die gestandene Dame meistert all diese Herausforderungen jedoch spielend und das vielbenutzte sowie werbewirksame Credo „Ich mache nur noch das, was ich will. Ich muss keinem mehr etwas beweisen“ ist hier zu jeder Sekunde hörbar und auch absolut glaubhaft.

Angefangen beim entspannten Opener „The Road“ mit viel Kneipen - Feeling, dessen Refrain zu den schönsten gehört, die man jemals auf die Ohren bekam, bis hin zum schmissigen „New Orleans“. Übrigens die einzige Nummer, die so etwas wie Rock Feeling besitzt und schon fast als AOR durchgeht (ein kleiner persönlicher Einwurf: Wenn Bon Jovi so etwas machen, klingt das Kacke. Bei Frau Harris dagegen wirkt das glaubhaft und besitzt Magie).
Ihre Country Roots leugnet die Frau nicht und „Big Black Dog“ geht als reine Johnny Cash Hommage, incl. Boom Chicka Boom Ryhthmus, durch und wer hier nicht sein Bier hebt, ist selber schuld.

Natürlich sind die ruhigen Tunes in der Überzahl, doch niemals war es so schön, sich zu entspannen. „Lonely Girl“ wirkt beinahe hypnotisch, kann sogar mit dezenten Streichern aufwarten und die tollen Gitarren und Bass Parts machen auf fast schon erschreckende Weise deutlich, wie sehr tolle Musiker eine scheinbar nur auf Harmonie ausgelegte Nummer veredeln können.
Als weiteres - wahllos entnommenes – Beispiel sei noch das wunderschöne „Home Sweet Home“ genannt. Hier hört man nicht den erwarteten Ami - Kitsch über das gelobte Land, hier lehnt man sich zurück und denkt: „Jau, das ist einfach nur schön!“. Kitschig sind andere, Emmylou Harris dagegen schafft es, unsagbar harmonische Gefühle auf höchst intelligente Weise zu erzeugen.

Die Produktion tut ihr übriges: Der Drum - und Bass Sound ist nicht von dieser Welt. Kopfhörer auf, die Augen zu – und die Lady nebst Band steht neben Dir!
„Hard Bargain“ empfehle ich jedem Freund von Tom Petty, Bob Dylan, Joan Osbourne und Melissa Etheridge. Lediglich mit dem kleinen Unterschied, dass die alte Lady sie alle in die Tasche steckt. Auch Country Fans, die es mal ruhig mögen, machen hier nichts verkehrt.
Ein wirklich tolles Album, gespickt mit raffinierten Details, eingespielt von wirklichen Profis.
Thank You, Ma’am!

Tracklist:
01. The Road
02. Home Sweet Home
03. My Name Is Emmett Till
04. Goodnight Old World
05. New Orleans
06. Big Black Dog
07. Lonely Girl
08. Hard Bargain
09. Six White Cadillacs
10. The Ship on His Arm
11. Darlin’ Kate
12. Nobody
13. Cross Yourself

DISCOGRAPHY:

Gliding Bird (1970)
Pieces of the Sky (1975)
Elite Hotel (1976)
Luxury Liner (1977)
Quarter Moon in a Ten Cent Town (1978)
Blue Kentucky Girl (1979)
Light of the Stable (Christmas Album) (1980)
Roses in the Snow (1980)
Evangeline (1981)
Cimarron (1981)
Last Date (live 1982)
White Shoes (1983)
The Ballad of Sally Rose (1985)
Thirteen (1986)
Trio (mit Dolly Parton und Linda Ronstadt) (1987)
Angel Band (1987)
Bluebird (1988)
Duets (mit verschiedenen Partnern) (1990)
Brand New Dance (1990)
At the Ryman (live 1992)
Cowgirl's Prayer (1993)
Wrecking Ball (1995)
Spyboy (live 1998)
Trio II (mit Dolly Parton und Linda Ronstadt) (1999)
Western Wall (The Tucson Sessions) (Duo-Album mit Linda Ronstadt (1999)
Red Dirt Girl (2000)
Stumble into Grace (2003)
All the Roadrunning (mit Mark Knopfler) (2006)
All I Intended To Be (2008)
Hard Bargain (2011)


SQUEALER-ROCKS Links:

Emmylou Harris - Hard Bargain (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren