Squealer-Rocks.de CD-Review
Mona Nylin - Presence

Genre: Singer/Songwriter
Review vom: 18.06.2011
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: 20.06.2011
Label: MN Records



Die gebürtige Schwedin Mona Nylin ist von Haus aus Malerin und war damit in ihrer Heimat ziemlich erfolgreich. Sie stellte ihre Kunst bereits in Museen aus. Im Jahr 2006 brachte sie ihre erste 4-track EP „Child Of God“ raus. Mittlerweile lebt die Schwedin in Berlin und bringt mit „Presence“ ihr erstes full-length Album raus.

Singer/Songwriter ist immer so eine Sache. In der Regel handelt es sich um vorwiegend ruhige Musik, die ziemlich ruhig bis bodenständig ist und selten rockige, vom Hocker werfende Arrangements beinhaltet. Immer mal mehr und immer mal weniger.

Diese Scheibe ist es mal mehr, denn die Nylin hat elf Tracks auf 36 Minuten gelegt, die es allesamt zu eigen haben, dass sie schlichtweg ruhig gehalten sind. Ruhig nicht im Sinne von balladesk, sondern ruhig im Sinne von getragenen, gediegenen Melodien, die von Akustikgitarre oder Piano dominiert werden.

Der Instrumentaleinsatz ist entsprechend recht übersichtlich gestaltet, was insofern nicht schlimm ist, als dass die Dame eine wirklich tolle, wandelbare und mitnehmende Singstimme hat. Sie verleiht ihren Songs allesamt die Stimme, die sie gemäß der Lyrics nach haben sollten. Authentizität ist wohl das, was das gesamte Arrangement am ehesten beschreibt.

Mit „Coming Back“ hält eine etwas folkigere Atmosphäre Einzug, die mit „Peace Of Mind“ und minimalistischem Instrumenteneinsatz, konkret: Nur Piano, schon wieder entschwebt ist. Gefolgt von „Den Vita Staden“, diesmal mit schwedischem Text, begleitet von Piano und Geigen und es reiht sich ein französisch-sprachiger Song „Des Yeux Plus Vastes“ ein, der schon fast Chanson-artig daher kommt. Dieser Song erinnert gesanglich fast ein wenig an Edith Piaf – ich warte irgendwie auf „Non Je Ne Regrette Rien“!

Das gesamte Album wird von diesen ruhigen Stücken dominiert, die allein durch den wirklich mitreißenden Gesang vollkommen entrückt und fernab von dieser Welt wirken.

Qualitativ auf hochwertigem Niveau, sowohl gesanglich als auch musikalisch. Problem ist einfach, dass es unglaublich viele gute Singer/Songwriter gibt. Hier braucht es Durchhaltevermögen und vor allem Mut, auch mal Neues zu probieren. Die Songs der Nylin sind nett arrangiert, die Lyrics sind zwar eher herzerweichend, dennoch hörbar und nicht kitschig.

Die riesige Abwechslung wird im Gegensatz zur Kontinuität nicht geboten. Manchmal fehlen mir hier Unbändigkeit, Temperament und einfach mal Gas gegeben. Im Kontest mit anderen Singer/Songwritern würde ich nicht auf einen 1. Platz wetten, da mir die Zündschnur dafür einfach zu lang ist.

Fazit:
Musik für ruhige Stunden. Muss man wirklich mögen.


Tracklist:
1.Cry For You
2. The Berlin Song
3. Laughing Eyes
4. Coming Back
5. Peace Of Mind
6. My Love
7. Den Vita Staden
8. Runnin High
9. Des Yeux Plus Vastes
10. Bigger Love
11. Steady

DISCOGRAPHY:

2006 – Child Of God
2011 – Presence


SQUEALER-ROCKS Links:

Mona Nylin - Presence (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren