Squealer-Rocks.de CD-Review
Vanderlinde - Wind And Rain

Genre: Rock
Review vom: 26.06.2011
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Soulfood



Es ist gerade mal zwei Jahre, da hinterließen die Niederländer Vanderlinde mit ihrem Album „Vanderlism“ und erdigem Hard- bzw. Country-Rock mächtig Eindruck beim Schreiber dieser Zeilen. Kein Wunder, dass dem Nachfolger „Wind And Rain“ gut gelaunt entgegen geblickt wird … und erfreulich, dass die gute Laune nach dem ersten Durchlauf ungemindert bleibt.

Wobei, ihren Stil geändert hat der niederländische Vierer schon. Es geht deutlich entspannter zu als noch beim Vorgänger, sehr balladesk und country-versetzt. Das mag den Nackenbrecher grummeln lassen, musikalisch aber ist „Wind And Rain“ ein echter Fortschritt geworden. Die zwölf neuen Songs kommen deutlich sperriger daher, dafür aber mit mächtig Langzeitwirkung. Natürlich sollte man gegen Geigen, gegen Steelguitars und überhaupt gegen Südstaaten-Ambiente nicht gerade allergisch sein, denn beispielsweise auf der ersten Single „Can't Wait For Yesterday“ geht es mit Unterstützung einer Gastsängerin ganz klar in diese Richtung.

So richtig krachen lassen es Vanderlinde nur selten, so beispielsweise im Mittelteil des überragenden Titelsongs oder auf „Totally Trashed“. Hard Rock ist das eigentlich keiner, dafür Rock in einer sehr eigenständigen, sehr atmosphärischen und nachdenklichen Art. Abgerundet wird „Wind And Rain“ von einer höchst professionellen, warmen und druckvollen Produktion, für die Erwin Musper (Bon Jovi, Scorpions, Chicago) verantwortlich zeichnet. (Ausnahmsweise) kann man es kaum passender umschreiben, als es der Promo-Flyer tut: „Vanderlinde möchten Hörer abseits des Mainstream ansprechen, die einfach Sinn für musikalische Qualität und leidenschaftliche Songs haben, die Musik nicht ausschließlich auf Handys und iPods konsumieren. Denn Musik hören ist intensiv, braucht Zeit und lohnt sich im Falle von Vanderlinde in jeden Fall.“ So sei es verkündet und unterstrichen, ein eigenständiges Album

Tracklist:

1. Wind And Rain
2. The Difference
3. Can't Wait For Yesterday
4. Spending It All Jack
5. Totally Trashed
6. Fool On The Hill
7. Out Of Control
8. Did You
9. The Red Cardinal
10. When It's All Gone
11. Talk About It
12. The Window Of My Eyes

Lineup:

Arjen van der Linde (vocals, acoustic guitar, bass guitar)
Bart Schwertmann (guitar, vocals)
Theun Supheert (drums, vocals)
Wietze Koning (guitar)

DISCOGRAPHY:

2006 - Fertility
2009 - Vanderlism
2011 - Wind And Rain

SQUEALER-ROCKS Links:

Vanderlinde - Vanderlism (CD-Review)
Vanderlinde - Wind And Rain (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren