Squealer-Rocks.de CD-Review
Lionville - Lionville

Genre: AOR / Westcoast
Review vom: 01.07.2011
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Avenue Of Allies



Der Pazifik liegt schon längst am Mittelmeer: Italien hat sich nicht erst seit gestern als die aktuelle Hochburg des Westcoast-AOR herausgebildet, warum auch immer, und die Schwemme neuer Bands dieser Spielart aus dem Land der traurigen Kicker scheint nicht abreißen zu wollen.

Jetzt also buhlen Lionville um die Aufmerksamkeit des Hörers, und ihr selbstbetiteltes Debut tönt wie eine Blaupause des Genres. Die Italiener sind im Grunde eine One-Man-Show von Stefano Lionetti, unterstützt durch diverse Gastmusiker, gemeinhin „Projekt“ genannt. Wenngleich diese Art der Muckemachung gerade im Bereich des melodischen Rock immer beliebter wird, so richtig gewöhnen wird sich ein alter Sack wie meinereiner, der noch immer eine verschworene Bandgemeinschaft gemeinsam im Probekeller sitzen sieht, niemals dran.

Sei's drum, die Projektmacher werden meine Skepsis verkraften und deshalb nur am Rande, hier geht es um Lionville, um ein Debut und um ein rundum gelungenes Stück AOR mit Westküsten-Einschlag. Genregrößen wie Toto stehen da natürlich Pate, und wenngleich die Südeuropäer völlig unoriginell sind, unterhaltsam ist ihr Projekt allemal. Nichts, was man nicht schon zuvor gehört hätte, is klar, aber hochwertig gezockt und hochwertig produziert, und dazu noch mit dem ein oder anderen Sahnestücken. „The Chosen Ones“ zum Beispiel, im Duett mit der Schwedin und Alyson Avenue-Frontrau Arabella Vitanc, ist ein kraftvolles Stück und erinnert an Robin Beck in ihren besten Zeiten. „World Without Your Love“ ist wunderschönes Balladenfutter geworden, und der auf das nötigste reduzierte Rausschmeißer „Say Goodbye“ macht ebenfalls mächtig Laune.

Ansonsten vieles gut, und vieles bereits gehört. Egal, der AOR ist nun wahrlich kein Spielfeld für Experimentalisten, und wer keine bratende Gitarren und Brachialriffs braucht, sondern dem entspannten, melodiösen Sound des Westcoast was abgewinnen kann, wird mit Lionville mächtig viel Spaß haben.

Tracklist:

1. Here By My Side
2. With You
3. Center Of My Universe
4. Thunder In My Heart
5. World Without Your Love
6. Power Of My Dreams
7. No End In Sight
8. The Chosen Ones
9. Over And Over Again
10. Dreamhunter
11. Say Goodbye

Lineup:

Stefano Lionetti (lead vocals, backing vocals)
Lars Säfsund (lead vocals, backing vocals)
Alessandrao Del Vecchio (keyboards, backing vocals)
Pierpaolo „Zorro 11“ Monti (drums, percussion)
Mario Percudani (guitars)
Andrea Maddalone (guitars)
Anna Oportalupi (bass)
Amos Monti (bass)

DISCOGRAPHY:

2011 - Lionville

SQUEALER-ROCKS Links:

Lionville - Lionville (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren