Squealer-Rocks.de CD-Review
Lahannya - Scavenger

Genre: Gothic/Industrial
Review vom: 01.08.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Kabuki/Alive



Dass man es auch ohne eine große Plattenfirma im Rücken schaffen kann, beweist die Britin LAHANNYA. Sie veröffentlichte bisher über ihre eigenes Label alles selbst und fuhr damit nicht schlecht. Im Herbst wird ihr drittes Full-Length-Album "Dystopia" erscheinen. Als Appetizer darauf wurde schon die EP "Scavenger" veröffentlicht, die im schicken Digi-Pack gleich noch mit einer Bonus-DVD daherkommt.

"Scavenger" enthält bereits zwei Stücke, die man auch auf "Dystopia" wiederfinden wird: den Titeltrack dieser EP (oder Single, je nach Sichtweise) "Scavenger" und "Beautiful Wasteland". Sie geben schonmal einen interessanten Vorgeschmack, was einen auf "Dystopia" erwartet. "Scavenger" ist ein Song mit vielschichtiger Atmosphäre – mal düster, mal harmonisch. Eine symphonische Untermalung und gelegentliche elektronische Elemente unterstützen den atmosphärischen Aspekt. "Beautiful Wasteland" ist insgesamt zwielichtiger, man kann die Stimmung nicht so leicht einordnen. Der Höhepunkt geht ganz gut ins Ohr. Insgesamt sind beide Stücke ordentliche Songs, aber sicherlich noch längst nicht das Optimum, was LAHANNYA zu komponieren im Stande ist.

Darüberhinaus findet sich auf "Scavenger" weiteres Audio-Material in Form von vier Live-Tracks. Diese wurden beim Essen Original 2010 aufgenommen. Der Sound ist gut verständlich, so dass die Musik ihre zahlreichen Facetten auch deutlich ausspielen kann. Ich komme auch nicht umhin zuzugeben, dass mir beispielsweise "No Tomorrow" (von der EP "Welcome To The Underground") und "Silent Victim" etwas besser gefallen als das neue Material. Das kann allerdings auch an persönlichen Vorlieben liegen, da diese recht geradlinig sind.

Das Schmankerl dieses Bundles ist aber sicherlich die DVD, die LAHANNYAs Auftritt vom Metal Female Voices Fest VII von 2009 in Belgien zeigt. Über neun Tracks und 35 Minuten zieht sich der Mitschnitt. Da die namensgebende Frontfrau durchaus optische Anreize zu bieten hat, freut sich hier nicht nur das Ohr sondern auch das Auge. Es ist ein sehenswerter Auftritt in guter Bild- und Tonqualität. Es wird aus vielen Perspektiven gefilmt, ohne dass die Schnitte Hektik verbreiten würden. Die Regieleute haben hervorragende Arbeit geleistet und die Band – allen voran natürlich LAHANNYA – bestens ins Bild gerückt. Auch die Songauswahl lässt keine Wünsche offen.

"Scavenger" ist sicherlich ein netter Appetizer auf das kommende Album. Wegen dem Audioteil bräuchte man das Werk nicht zwingend, doch die Live-DVD sollte man sich als Anhänger der Band nicht entgehen lassen.

Tracklist:
CD:
1. Scavenger
2. Beautiful Wasteland
3. No Tomorrow (Live at Essen Original)
4. Charades (Live at Essen Original)
5. Kill Me If You Care (Live at Essen Original)
6. Silent Victim Live (Live at Essen Original)

DVD - Live beim Metal Female Voices Fest VII 2009
1. Prelude
2. Dying Inside
3. Sick And Tired
4. Our War
5. Interference
6. Open Your Eyes
7. Inside The Machine
8. Burn
9. Doors


Lineup:
Lahannya - Vocals
Lutz Demmler - Bass, Synths, Additional Guitars
Christopher Milden - Guitars
Lars Nippa - Drums
Sascha Dannenberger - Guitars bei "Beautiful Wasteland"
Belle - Drums beim Live-Auftritt

DISCOGRAPHY:

2000 - Drowning (EP)
2007 - Shotgun Reality
2008 - Welcome to the underground (EP)
2009 - Defiance
2011 - Scavenger (EP+DVD)


SQUEALER-ROCKS Links:

Lahannya - Scavenger (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren