Squealer-Rocks.de CD-Review
From The Depth - Back To Life

Genre: Symphonic Power Metal
Review vom: 16.10.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 28.10.2011
Label: Rising Records



Mit ihrem ersten Full-Length-Album melden sich FROM THE DEPTH zu Wort. "Back To Life" heißt der Rundling, der bei Rising Records veröffentlicht wird.

Obwohl sich die 2008 gegründete Truppe laut Promoflyer von den üblichen italienischen Bombast-Verdächtigen abgrenzen soll, integrieren sie doch schon viele dieser Elemente in den Sound. Die Hooklines sind eingängig, die Refrains catchy und das Keyboard darf seine Präsenz auch deutlich zur Schau stellen. An einem ordentlichen Power-Metal-Punch lassen es FROM THE DEPTH aber auch nicht missen, und darüberhinaus werden regelmäßig progressive Wechsel in die Stücke eingeflochten.

Diese ganzen Zutaten ergeben soweit auch ansprechende und variantenreiche Kompositionen. Die Italiener werden sich wahrscheinlich nicht wie Phoenix aus der Asche an die Spitze der Symphonic-Power-Metal-Elite katapultieren, aber sie zeigen musikalisches Potential und eine songwriterische Leistung, auf der man für die Zukunft aufbauen kann. Ultimative Superhits bleiben auf "Back To Life" aus, doch sind "Our Music Our Souls", "Don't Forget Who You Are", "You Just Have To Fly", "Straight To The Source" und "Nothing To You" sehr solide, wenn auch nicht innovative Stücke, die schon mal für einen Zeitraum die Gehörgänge vereinnehmen können. Die ein oder andere belanglosere Nummer schleicht sich zwar auch ein, insgesamt beweisen FROM THE DEPTH aber schon, dass sie keine Eintagsfliege sein werden. Eine noch eigenständigere Note wäre sicherlich nicht schlecht, aber italienischen Power-Metal-Bands scheinen in der Hinsicht gewisse Grenzen gesetzt zu sein.

Technisch präsentieren sich die Jungs aus der Schinken-Stadt Parma makellos. Alle Musiker verstehen ihr Metier, und die Stimme von Raffaele Albanese ist variabel und ausdrucksstark. Er fühlt sich in klaren, mittleren Lagen offensichtlich am Wohlsten, meistert aber auch die gelegentlichen Höhenausflüge astrein. Die Produktion der Scheibe ist ebenso druckvoll wie transparent, wodurch gleichermaßen die Power-Metal-Dynamik wie die Symphonic-Metal-Melodik ins rechte Licht gerückt werden.

Wer auf Syphonic/Melodic Power Metal südeuropäischer Prägung steht, sollte "Back To Life" von FROM THE DEPTH ruhig mal antesten.


Tracklist:
1. Back To Life
2. Live For Today
3. Our Music Our Souls
4. Don't Forget Who You Are
5. Lack Of Emotion
6. The Will To Be The Flame
7. The Cruel Kindness
8. You Just Have To Fly
9. Straight To The Source
10. Nenia
11. Nothing To You
12. Leading My Essence Above All


Lineup:
Raffaele Albanese - Vocals
Alessandro Karabelas - Bass
Cristiano Battini - Drums
Alessandro Cattani - Guitars
Davide Castro - Keyboards

DISCOGRAPHY:

2011 - Back To Life

SQUEALER-ROCKS Links:

From The Depth - Back To Life (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren