Squealer-Rocks.de CD-Review
On Parole - Classic Noise

Genre: Rock'n'Roll (?)
Review vom: 09.08.2006
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



12 Songs und eine Spielzeit von gerade mal einer halben Stunde – jawoll, meine Damen und Herren, die Schwedisch-Männer rotzen sich im Eiltempo durch ihr Debut, so dass der Promo-Kult-Spruch des Jahres „Triple speed Chuck Berry riffs from hell“ durchaus einen Sinn bekommt.

Die Quellen der Inspiration lassen aufhorchen: Elvis, Faces, Stones, Zep, Pistols, Dolls, AC/DC und so weiter – daraus soll er also gestrickt sein, der Chuck Berry auf Speed. Und, so abgedreht das auch klingen mag, es trifft den Stil der vier Schweden ziemlich exakt. „Classic Noise“ ist Rock’n’Roll, ist Punk, ist Schweinerock, ist pure Energie und 12 amtliche Arschtritte vor dem Herrn. Bei soviel Enthusiasmus lässt es sich locker verkraften, dass die Riffs auf „Classic Noise“ nicht wirklich neu sind, „Drivin’“ beispielsweise hatten AC/DC schon vor Jahrzehnten und nannten es „Whole Lotta Rosie“. Scheiß drauf, wen interessiert das, wenn die Bierdose bei dieser Mucke freiwillig aus dem Kühlschrank gekullert kommt, in deine Hand springt und „Reiß mich auf“ flüstert? Und wer könnte einer flüsternden Bierdose diesen Wunsch abschlagen, wenn zeitgleich mit „Roller Blind Whiskey“ ein Fünfziger-Jahre-Rock’n’Roll-Groove auf Elvis-Vocals und Südstaaten-Gitarren trifft, der Fuß zu wippen beginnt, die Mundwinkel sich gen Norden ziehen und der Lautstärkeregler in Richtung „Hörsturz, aber richtig!“ gedreht wird? Eben!

Nicht ein einziger Song knackt die 3-Minuten-Marke, was für die Fähigkeit der Nordmänner spricht, ihre Nummern auf den Punkt zu bringen. Klar, dass Anhänger von Griffbrettgewichse mit glühenden dünnen E-Saiten und Solo-Einlagen nicht unter 5 Minuten bei dieser Art von Rock’n’Roll nicht wirklich auf ihre Kosten kommen. Klar aber auch, dass On Parole rocken und grooven wie die Hölle. Grundlage des Sounds der Skandinavier bildet der ganz alte Rock’n’Roll, gezockt mit dem Drive von AC/DC, dem Punk der Dolls und einer Prise Dreck und Rotz der landsmännischen Schweinerock-Kapellen.

Was bleibt als Fazit nach dieser halbstündigen Achterbahnfahrt im Rock’n’Roll-Rollercoaster? Eine in die Küche gepinnte Kauferinnerung in Sachen Bierdosen und eine Empfehlung für all diejenigen unter euch, die auf energiegeladenen, trend- und zeitlosen und authentischen Biertrinker-Rock’n’Roll stehen. In diesem Sinne: Prost!


Tracklist:
01. Butter Me Up!
02. Hard Time
03. Midnight In Her Eyes
04. Can U Dig It!
05. Hard Rockin’ Man
06. Heavy Machinery
07. Barflies
08. Roller Blind Whiskey
09. I’m Your Man
10. Alone
11. Drivin’
12. Emergency
13. Hard Rockin’ Man (Multimedia Track)

VÖ: 11. August 2006

Lineup:
Modig (v)
Christian (g)
Zyonko (b)
Tobbe (d)

DISCOGRAPHY:

2006 - Classic Noise

SQUEALER-ROCKS Links:

On Parole - Classic Noise (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren