Squealer-Rocks.de CD-Review
The Extinct Dreams - Shining Of Beyond

Genre: Funeral Doom Metal/Ambient
Review vom: 01.07.2012
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Backfire/Stygian Crypt Prod.



Manche Sachen von Stygian Crypt Productions sind ja schon Herausforderungen für mich. Besonders wenn Doom eine Rolle spielt, oder wie hier in dem Fall von THE EXTINCT DREAMS Funeral Doom. Dieser wird auf "Shining Of Beyond" mit ambienten Elementen und ganz selten auch mal mit etwas Death Metal angereichert.

Durch die Ambient-Anteile, die etwas Sinnliches und Romantisches mit einbringen, erscheint die Musik aber nicht ganz so melancholisch und todtraurig, wie es in dem Genre mitunter üblich ist. Es geht auf "Shining Of Beyond" dennoch um die Erzeugung von Atmosphäre, die sich durchaus um Emotionen wie Schwermut, Trauer, Schmerz oder Kummer drehen. Über den Kompositionen liegt aber auch oft ein leicht mystischer Schleier.
Insgesamt vier Stücke befinden sich auf "Shining Of Beyond" von denen das erste Intro-Charakter hat, und das vierminütige "Трансценденция" (Tracklist ist leider kyrillisch) mehr den Zweck eines längeren Interlude zwischen den beiden 15- bzw. 17-Minuten-Brocken erfüllt. Doch in die Longtracks wird durch recht differente Passagen auch einiges an Vielfalt gesteckt. Und gerade ihre langen Spielzeiten sind für die Erzeugung der Atmosphäre bestens geeignet.

Freilich kann man angesichts der etwas merkwürdigen Song-Zusammensetzung und auch wegen des Genre an sich keine Anspieltipps nennen. Bei diesen Werken geht es in erster Linie darum, wie diese typische Untergangs-Stimmung vermittelt wird. Und in der Hinsicht macht auch diese russische Truppe einen guten Job. Ob es daran liegt, dass die Künstler aus Sibirien stammen? Vielleicht entwickelt man dadurch ein besonderes Gefühl für diese Atmosphäre. Aber das sind nur Mutmaßungen. Jedenfalls setzen THE EXTINCT DREAMS die Stimmungsreise musikalisch gut um. Der Death Metal, den die Band explizit erwähnt, macht sich meines Erachtens aber nur in den Vocals und beim vierten Track mal an den rauen Gitarren bemerkbar. Wirkliche Dynamik darf man auf "Shining Of Beyond" nicht erwarten.

Letztendlich war der Funeral Doom Metal von THE EXTINCT DREAMS nicht ganz solch eine musikalische Herausforderung wie Aabsinthum kürzlich. Die Ambient-Anteile lockern den düster-melancholischen Vormarsch ganz gekonnt auf, ohne ihn der Atmosphäre zu berauben. Ich finde das eine gelungene Maßnahme auf "Shining Of Beyond", die sich Genrekenner ruhig auch mal zu Gemüte führen sollten.


Tracklist:
1. Сияние (брахмаджйоти ) 02:23
2. По ту сторону 15:36
3. Трансценденция 04:15
4. Крик отчаяния (развоплощение) 17:00


Lineup:
Semen - Bass
Filin - Drums
Kiriusha - Guitars, Vocals
Ronnie - Guitars, Vocals
Masha - Keyboards

DISCOGRAPHY:

2008 - Ars Moriendi
2010 - Shining Of Beyond


SQUEALER-ROCKS Links:

The Extinct Dreams - Shining Of Beyond (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren