Squealer-Rocks.de CD-Review
Rampart - War Behest

Genre: Heavy Metal/True Metal
Review vom: 30.07.2012
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Infernö Records



Und wieder gibt es neuen Stoff vom Old-School-Metal-Label Infernö Records. Erneut wird RAMPART ins true-e Rennen geschickt, eine Band aus Bulgarien, die auch schon ihr Debut "Voice Of The Wilderness" über Infernö veröffentlicht hat. Der zweite Dreher der von einer Frontfrau geführten Truppe aus Sofia heißt "War Behest".

Apropos Frontfrau: Maria Doychinova ist auch das einzige Bandmitglied, das vom Erstwerk noch übrig geblieben ist. Ansonsten wurde das Line-Up im Jahre 2011 einmal runderneut. Aber das hat die Veröffentlichung des neuen Albums nicht wirklich zurückgeworfen, denn nicht einmal ein Jahr nach dem umfassenden Besetzungswechsel lassen die Bulgaren ihr zweites Werk auf die Metal-Gemeinde los.

Geboten wird recht roher, dynamischer Heavy Metal mit unverhohlenem Old-School-Touch und textlich im true-en Bereich verankert. Ein kräftiges Rhythmusfundament, variantenreiche Riffs und ziemlich straighte Konstrukte zeichnen den Sound aus. Gesanglich wird allerdings leider nicht die Klasse der Instrumentalisten gehalten. Der Bandleaderin Maria Doychinova fehlt die rechte Ausdruckskraft und die Fähigkeit, Töne lange zu halten. Dennoch versucht sie sich genau daran, was desöfteren etwas unsauber klingt. Wer ein Faible für solche schrägen Gesangstöne hat, ist hier aber genau richtig.

Das Songwriting ist insgesamt solide, ohne aber jemals über diesen Standard hinaus zu gehen. Höhepunkte müssten noch besser erarbeitet werden und – ganz besonders – noch besser dargeboten werden. Durch Doychinovas gesangliche Mängel wird hier einiges an Potential verschenkt. Anspieltipps zu nennen ist relativ müßig, da kein Stück den Anspruch dieser Bezeichnung so wirklich erfüllt. Aber wenn man sich zum Beispiel "Road To The Unknown" oder "Storm Force" anhört, hat man ungefähr einen Anhaltspunkt, was einem auf "War Behest" kompositorisch erwartet.

RAMPART sind sicherlich nicht das Beste, das sich im Roster von Infernö Records rumtreibt. Total schlecht ist "War Behest" aber auch nicht. Gerade beim Gitarrenspiel gibt es etliche gute Eindrücke (klasse ist beispielsweise der Ideen- und Variantenreichtum bei "Fire Circle"). Die gesanglichen Mängel kann das aber nicht wettmachen. Ich habe keine Ahnung, ob sich Doychinova da noch wird steigern können. Aber wie gesagt: wen etwas schräger weiblicher Gesang nicht stört, kann "War Behest" ruhig mal antesten.


Tracklist:
1. Thunder Realm (Prologue)
2. Army Of The Perfect
3. Ghost Of Freedom
4. Within The Silence
5. Road To The Unknown
6. Fire Circle
7. Up In Arms
8. Storm Force
9. Give Nothing Back
10. March On To Victory (Epilogue)


Lineup:
Maria Doychinova : Vocals
Peter Svetlinov : Drums
Svilen Ivanov : Bass
Vili Neshev : Gitarre

DISCOGRAPHY:

2009 - Voice Of The Wilderness
2012 - War Behest


SQUEALER-ROCKS Links:

Rampart - War Behest (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren