Squealer-Rocks.de CD-Review
Biertras - Herzblut

Genre: Deutschrock
Review vom: 11.09.2012
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: KB Records / Cargo Records



BIERTRAS stammen aus dem Erzgebirge und lassen sich stilistisch im Bereich Deutschrock / Streetpunk einordnen. Die Reminiszensen gehen am Ehesten zu den Böhsen Onkelz, samt der unzähligen Truppen, die deren Erbe antreten wollen, oder den Ärzten. Das zweite Album der Band heißt "Herzblut".

Die Musik ist geradlinig und energievoll, und die Texte sollen wachrütteln, zum Nachdenken anregen oder gleich direkt polarisieren. Wie man es im Grunde auch von den Vorbildern gewohnt ist. Trotz der toughen Vorgehensweise bringen BIERTRAS in ihren Stücken auch einprägsame Melodielinien unter. Viele Riffs, manche Melodie und auch einige Höhepunkte machen sich recht gut in den Gehörgängen breit. Jetzt wirklich neu oder innovativ ist das Gehörte nicht, aber in den Grenzen des des selbstgesteckten stilistischen Rahmens machen die Erzgebirger einen ordentlichen Job.

Von den insgesamt zwölf Tracks (samt dem Intro) würde ich "Null Grad Fahrenheit", "Zur Hölle", "Stigma", "Herzblut", "Engel des Teufels" und "Neue Geschichten alter Glanz" als Anspieltipps heranziehen. Aber auch sonst offenbart "Herzblut" jetzt keine Schwächephasen.. Handwerklich liefern BIERTRAS eine einwandfreie Leistung ab und setzen ihre energievolle Deutschrock/Punk/Oi!-Mixtur gekonnt in Szene.

Wer die Onkelz, die Ärzte, Frei.Wild, Kärbholz und so weiter hört, sollte ruhig auch mal BIERTRAS antesten. Ihr Album "Herzblut" braucht sich vor der Genrekonkurrenz nicht zu verstecken.


Tracklist:
1. Auf Messers Schneide Part 1
2. Null Grad Fahrenheit
3. Der eiserne Vorhang
4. Man sagt
5. Zur Hölle
6. Stigma
7. Herzblut
8. Der letzte Tag
9. Engel des Teufels
10. Neue Geschichten alter Glanz
11. Liebe Leidenschaft Besessenheit
12. Auf Messers Schneide Part 2

DISCOGRAPHY:



SQUEALER-ROCKS Links:

Biertras - Herzblut (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren