Squealer-Rocks.de CD-Review
Roughnecks - Sex, Trucks & Rock'n'Roll

Genre: Oi!/Street Punk
Review vom: 08.11.2012
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Bandworm / Rough Trade



"Sex, Trucks & Rock'n'Roll"! Auch keine schlecht Abwandlung der sonst gebräuchlichen Phrase. So heißt das neue Werk der ROUGHNECKS, und auf die Ohren gibt es knackigen Street Punk mit gelegentlicher Coutry-Schlagseite.

Bei den ersten beiden Tracks regiert aber mal der schnörkellose, energievolle Oi! Punk. Bei "Sex, Schnaps & Rock'n'Roll" wird die dynamische Mucke dann mit interessanterweise sehr passenden Country-Piano-Elementen verbunden. Das emotionalere aber dennoch recht flotte "Meine Stadt" lässt mich irgendwie an Tom Angelripper denken. Ein paar Vergleiche zu deutschsprachigen Punk-Vorreitern kommen einem auch immer mal wieder in den Sinn, aber ROUGHNECKS verstehen es letztendlich doch ganz gekonnt, die Nachahmer-Schiene zu umfahren. Hierbei haben sie anderen Bands des Genres tatsächlich einiges voraus. Gerade wenn bei "Ganz allein" oder "Joe Letscho" wieder die Country-Einflüsse im Mittelpunkt stehen, ist das nicht nur ein Zeichen von Eigenständigkeit und guten Ideen, sondern auch von abwechslungsreichem Songwriting.

Die Songs kommen schnell auf den Punkt und leben auch von ihrer Kürze. So entgeht man der Gefahr, sich daran schnell sattzuhören. Die Zwölf Tracks bringen es auf nichtmal 36 Minuten, aber dennoch ist es für die zumeist raue, energievolle Mucke genau die richtige Song- und Albumlänge. Von wirklichen Anspieltipps kann man kaum sprechen. Das Material auf "Sex, Trucks & Rock'n'Roll" spielt sich durchgehend auf einem guten Kompositionslevel ab. Das gesamte Werk lässt sich easy hören, ohne jetzt richtiggehende Hits zu offenbaren. Aber einen Ausrutscher kann ich auch nicht entdecken. Mir gefallen "Sex, Schnaps & Rock'n'Roll", "The Naked Truck Driver", das etwas gefühlvollere "Punkrock Love" und die druckvollen, straighten "Spiel des Lebens" und "Sonntagsmorgen" am besten, doch schenken sich die einzelnen Stücke qualitativ kaum etwas.

Die handwerkliche Leistung der Musiker ist ohne Tadel. Und auch der kraftvolle, raue Gesang von Bauch passt bestens zu der geradlinigen und energievollen Mucke. Die Texte auf "Sex, Trucks & Rock'n'Roll" sind meist derb und rebellisch, mitunter aber auch gesellschafts- und sozialkritisch – für das Genre aber jetzt alles nicht ungewönlich.

So ist "Sex, Trucks & Rock'n'Roll" insgesamt ein gutes Oi!/Street-Punk-Album, das zudem noch etwas mehr Abwechslung aufweist, als man in der Spielart für gewöhnlich erwarten darf. Wer sich für diese Art der Mucke interessiert, sollte den ROUGHNECKS unbedingt auch eine Chance geben.


Tracklist:
1. Roughnecks Ode
2. Schöne Welt
3. Sex, Schnaps & Rock'n'Roll
4. Meine Stadt
5. Tanz mit mir
6. The naked Truck Driver
7. Punkrock Love
8. Ganz allein
9. Spiel des Lebens
10. Sonntagmorgen
11. Brutal und krank
12. Joe Letscho

DISCOGRAPHY:



SQUEALER-ROCKS Links:

Roughnecks - Sex, Trucks & Rock'n'Roll (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren