Squealer-Rocks.de CD-Review
Circle II Circle - Seasons Will Fall

Genre: Progressive Power Metal
Review vom: 01.03.2013
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Ear Music/Edel



Zak Stevens machte sich bei zwei Werken als Sänger von Savatage einen Namen. 2001 gründete er dann CIRCLE II CIRCLE, mit denen er inzwischen bereits fünf Alben veröffentlicht hat. Und Nummero sechs steht jetzt in den Startlöchern. Es hört auf den Titel "Seasons Will Fall".

Nach wie vor hat man es bei CIRCLE II CIRCLE mit Progressive Power Metal zu tun, dem manchmal schon eine gewisse Reminiszens zum alten Savatage-Sound nachgesagt wird. Diese Mischung aus kraftvollen und epischen Klängen, angereichert durch komplexere Arrangements auf vielschichtigen Strukturen weiß aber im Gros zu gefallen – auch ohne jetzt den ständigen Seitenblick auf gute, alte Savatage-Zeiten richten zu müssen. Schließlich sind CIRCLE II CIRCLE jetzt auch schon lange genug im Geschäft, um ihre eigenen Trademarks etabliert zu haben.

Daran ändert auch eine fast komplette Line-Up-Runderneuerung nichts. Man kann schnell erkennen, dass es sich um CIRCLE II CIRCLE handelt, da die Songwriter Zak Stevens und Mitch Stewart von der alten Besetzung übrig geblieben sind. Die Stücke sind gleichermaßen gefällig wie anspruchsvoll und sprechen dadurch ein breites Publikum an. Dabei hält das ganze Album durchweg ein gutklassiges Level. Es gibt keinen einzigen Ausfall zu vermelden.
Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass es auch keinen expliziten Anspieltipp gibt, also kein echtes Highlight, das das Zeug zu einem Dauerbrenner hat.

Aber angesichts eines durchgehend hohen Songwriting-Standards kann man das als Anhänger der Musikrichtung verkraften. Seine persönlichen Favoriten findet man auf "Seasons Will Fall" dennoch. Meine sind beispielsweise "Diamond Blade", "End Of Emotion", "Dreams That Never Die", "Never Gonna Stop" und "Downshot", wobei das von Hörer zu Hörer aber ziemlich varrieren dürfte. Handwerklich gibt es an dem Album auch nichts zu meckern. Die neuen Musiker machen allesamt einen prima Job, und Zaks variabler Gesang ist wieder äußerst markant und steht gelungen im Mittelpunkt der Kompositionen.

Wir haben es bei "Seasons Will Fall" also mit einem guten Progressive-Power-Metal-Album zu tun. So langsam darf man auch die ewigen Vergleiche mit Savatage mal beiseite lassen. CIRCLE II CIRCLE machen ihr eigenes Ding, und das machen sie nun schon seit vielen Jahren ausgesprochen gut. Genreanhänger hören hier auf jeden Fall mal rein.


Tracklist:
Diamond Blade
2. Without A Sound
3. Killing Death
4. Epiphany
5. End Of Emotion
6. Dreams That Never Die
7. Seasons Will Fall
8. Never Gonna Stop
9. Isolation
10. Sweet Despair
11. Downshot
12. Only Yesterday


Lineup:
Zak Stevens - Vocals
Mitch Stewart - Bass
Bill Hudson - Guitars
Christian Wentz - Guitars
Henning Wanner - Keyboards
Adam Sagan - Drums

DISCOGRAPHY:

2003 - Watching In Silence
2005 - In The Middle Of Nowhere
2006 - Burden Of Truth
2008 – Delusions Of Grandeur
2010 – Consequence Of Power
2013 - Seasons Will Fall

SQUEALER-ROCKS Links:

Circle II Circle - Consequence Of Power (CD-Review)
Circle II Circle - Seasons Will Fall (CD-Review)

Circle II Circle supported by Steel Engraved - Turock, Essen (Live-Review)

Zak Stevens von Circle II Circle (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren