Squealer-Rocks.de CD-Review
Snakecharmer - Snakecharmer

Genre: Hard Rock
Review vom: 17.03.2013
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Frontiers Records



Lassen wir den ebenso inflationär wie zumeist übertriebenen Begriff „Supergroup“ einfach mal weg. Schaut euch unten die Liste der beteiligten Musiker an, bringt damit Namen wie (natürlich) Whitesnake, Thunder, Black Sabbath, Wishbone Ash oder Ozzy Osbourne in Verbindung und ihr wisst: Hier hat sich allerhöchste musikalische Fachkompetenz versammelt.

Genug Beispiele aus der Vergangenheit lehren uns, dass damit nicht zwingend ein klasse Album herauskommen muss, allzu oft spielen die Herrn Musiker in solchen Fällen ihren Stiefel eher lustlos runter. Im Falle von Snakecharmer kann diesbezüglich Entwarnung gegeben werden, die Scheibe und die Songs sind den beteiligten Muckern absolut würdig!

Dabei, und das ist dann wirklich ein Trademark der Großen, hat es „Snakecharmer“ nicht nötig, sich aufzuplustern. Will heißen, auf vordergründige Effekthascherei verzichtet der Sechser und liefert stattdessen höchst gekonnte, tiefenentspannte und bluesige Rock-Kost ab. Bei so viel Qualität erstaunt es dann am Ende auch nicht, dass die 11 Nummern mit jeder Rotation an Eindringlichkeit und Tiefe gewinnen. Die älteren Bad Company seien als grobe Hausnummer genannt wenn es darum geht, den Sound des Sechsers zu umschreiben, vielleicht noch die (ebenfalls alten) Foreigner, aber im Grunde klingen Snakecharmer absolut eigenständig und authentisch. Die Hammond verleiht den Nummern einen warmen, herrlich altmodischen Touch, dazu passend die großartige Stimme von Mr. Ousey, der für diese Art von Mucke passt wie Arsch auf Eimer.

Anspieltipps verbieten sich von selbst, denn einen Song zu nennen hieße, dem anderen Unrecht zu tun, zum einen, zum anderen sind Snakecharmer keine Single-Band (ihr wisst schon, aufplustern und so). Eine Ausnahme machen wir dann aber doch: „Falling Leaves“ ist eine der besten und intensivsten Rock-Balladen geworden, die mir seit langer, langer Zeit untergekommen ist, Gänsehaut pur! Ansonsten ist es in der Tat scheiß egal, welchen Song ihr anskippt, ihr werdet ihn lieben! „Snakecharmer“ ist, um ein Fazit zu ziehen, ein wunderschöner Gegenpol in einer Zeit, in der alles immer schneller, schriller und lauter sein muss, um Aufmerksamkeit zu erregen. Im Gegensatz dazu lehnen sich die Herren Musiker bei Snakecharmer entspannt zurück und demonstrieren ohne Getue, wie richtig geile Mucke klingen muss, wenn eine gute Handvoll wirklicher Könner sich perfekt ergänzen. Mehr davon!

Tracklist:
1. My Angel
2. Accident Prone
3. To The Rescue
4. Falling Leaves
5. A Little Rock & Roll
6. Turn Of The Screw
7. Smoking Gun
8. Stand Up
9. Guilty As Charged
10. Nothing To Lose
11. Cover Me In You

Lineup:
Chris Ousey (vocals=
Micky Moody (guitar, slide guitar, vocals)
Laurie Wisefield (guitar, vocals)
Adam Wakeman (keyboards, vocals)
Neil Murray (bass)
Harry James (drums, vocals)

DISCOGRAPHY:

2013 - Snakecharmer

SQUEALER-ROCKS Links:

Snakecharmer - Snakecharmer (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren