Squealer-Rocks.de CD-Review
Gordon Giltrap & Oliver Wakeman - Ravens & Lullabies

Genre: Prog Folk Instrumental Rock
Review vom: 31.03.2013
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Esoteric Antenna



Weit über 300 Reviews habe ich bereits für unsere kleine, aber feine Seite geschrieben. Da gab es schon viele geile Scheiben, doch was diese CD mit mir anstellt, das kommt höchst selten vor.
Ich bin ein Mann der klaren Worte und nicht gerade der feinfühligste Kerl unter der Sonne, deshalb sage ich es so schlicht, wie ich denke und fühle: Dieses Album macht mich kaputt!
Ich bin süchtig nach dieser Musik und ich habe noch nie – NOCH NIE!! - etwas schöneres gehört.
Vertonte Lebensfreude, akustische Gemälde von fast nicht zu ertragender Anmut und einfach nur edel.

Die Protagonisten dieser akustischen Wellness - Kur sind Oliver Wakeman, Sohn des Yes Keyboarders Rick Wakeman, an den Tasten und der Gitarrist Gordon Giltrap, der schon seit Ende der 60er Jahre als Folk Musikus unterwegs ist.
Nun, was sich zunächst wie eine wenig originelle Folk / Prog Mixtur liest, entpuppt sich als das, was ich eigentlich nicht in Worte fassen kann: Pure Schönheit!

Der Versuch, die Songs zu beschreiben, das geht noch so gerade eben beim Opener, „Moneyfacturing“, der irgendwo zwischen saftigem, melodischen Prog a la Steve Thorne, IQ, It Bites und Marillion durchgeht.
Die Worte fehlen einem jedoch schon beim - eben – unbeschreiblichen „From the Turn of the Card“; ohne Scheiss – um mit meinen unschönen Begriffen zu hantieren -, so etwas schönes habe ich vorher noch nie gehört. Noch nie!!! Und ich habe alle guten Prog Platten im Regal!

Gut, wir wollen die Kirche mal im anspruchsvollen Dorf lassen. Der 10 – Minüter „Is this the last Song...“ ist auch nicht besser als zeitgleiche Epen von IQ oder Steve Thorne – aber eben auch nicht schlechter!!!
Fans des anspruchsvollen Neo – Progs wissen also, dass sie hier zu Hause sind.

Sie sollten aber auch wissen, dass jede zweite Nummer instrumental ist.
Da regiert das Piano und da regiert die Akustische, was jedoch zu keiner Sekunde langweilig wird.
Es ist schlicht und einfach...


...schööööööööön!

Tracklist:
1.    Moneyfacturing
2.    Fiona's Smile
3.    From the Turn of a Card
4.    LJW
5.    Maybe Tomorrow
6.    Wherever There Was Beauty
7.    Is This the Last Song I Write?
8.    A Mayfair Kiss
9.    Anyone Can Fly
10.   A Perfect Day
11.   Credit Carnival
12.   One For Billie
13.   Ravens Will Fly Away  

Line Up:
Gordon Giltrap - Guitars
Oliver Wakeman - Piano, Keyboards
Paul Manzi - Vocals
Johanne James - Drums
Benoit David - Vocals on "From the turn..."
Steve Amadeo - Bass


DISCOGRAPHY:

2013 - Ravens & Lullabies

SQUEALER-ROCKS Links:

Gordon Giltrap & Oliver Wakeman - Ravens & Lullabies (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren