Squealer-Rocks.de CD-Review
Pure Yeast - Pure Yeast

Genre: Hard Rock
Review vom: 01.09.2003
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Es passiert nicht wirklich oft, aber ab und zu kommt es vor, dass eine Scheibe reinflattert, die mich schlicht und ergreifend umhaut. Vor einigen Wochen gelang es EAT THE GUN, mich vom Sessel zu pusten, und jetzt taucht aus dem Nichts (jedenfalls für mich) eine Schweizer Formation mit dem merkwürdigen und eher unspektakulären Namen PURE YEAST auf und rockt uns mit dem neuesten Longplayer dermaßen vom Sessel, dass es eine wahre Freude ist!

Der Opener „Fear My Eyes“ gibt die Marschrichtung vor: Druckvoller, harter Rock, getragen von einer unglaublich dynamischen Produktion und beherrscht vom Sänger (und hier meine ich wirklich Sänger und nicht Shouter!) Gianni. Der Sound erinnert bisweilen an Audioslave, und hey, das ist nun wahrlich ein Kompliment, denn genau wie Audioslave schaffen es PURE YEAST, harte Riffs und superbe Gesangslinien in ein abwechslungsreiches Songwriting zu packen.

Im Ergebnis gibt es dann eigenständige Songs zu bestaunen, komplex und trotzdem eingängig, traditionell und trotzdem modern, ohne dass einer das böse Wort (New Metal) in den Mund nehmen muss. Die Instrumentierung spielt dabei durchgehend in der ersten Liga, egal ob Gitarre, Bass oder Drums, den Vogel schießt allerdings Sänger Gianni ab! Von Tränentreibern a la „Promise You“ bis zu Rock-Monstern im Stile von „On The Verge“ – dieser Mann dominiert die Songs mit Stimmgewalt und Charisma. Anspieltips braucht es hier nicht, jeder Song ist ein Volltreffer, meine persönlichen Favoriten sind jedoch „Next To You“ und die unglaubliche Ballade „Promise You“; Lagerfeuerromantik und Hitpotential inklusive!

Noch ein Wort zu den Texten: In der mir vorliegenden Vorab-Version sind zwar keine abgedruckt, allerdings scheint die lyrische Kreativität der Schweizer nicht bei Sex, Drugs & Rock´n´Roll zu enden und lohnt daher sicher ein genaueres Hinhören. Kritikpunkte gibt´s keine, so sehr ich mich bemüht habe, welche zu finden *g* (okay, ob der Bandname so gelungen ist, sei mal dahin gestellt ...)

Wann die Scheibe offiziell in den Handel kommen wird ist derzeit wohl noch nicht absehbar, wir werden euch aber auf jeden Fall informieren, denn wer auf intelligenten, zeitlosen Rock steht sollte sich diesen Silberling unbedingt ins Regal stellen! Bis dahin könnt ihr euch auf der Homepage der Band (www.pureyeast.com) schon mal Eindrücke von den Songs verschaffen und euch davon überzeugen, dass meine Begeisterung begründet ist. Eine DER Scheiben 2003!

Update: Vor einiger Zeit hat sich die Band in "Pure Inc." umbenannt!

Tracklist:
1 Fear my Eyes
2 Genius
3 Piece of Mind
4 On the Verge
5 Next to you
6 Promise You
7 T.O.T
8 Black Tea
9 Believin
10 Falling Season

Band Line-Up:
Gianni - Gesang
Sandro - Gitarre
Genti - Bass
Dave - Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

2001 - Genius
2003 - Pure Yeast (unveröffentlicht)
2004 - Pure Inc.
2006 - A New Day´s Dawn

SQUEALER-ROCKS Links:

Pure Yeast - Pure Yeast (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren