Squealer-Rocks.de CD-Review
Mosaik / Mosa!k - Im Wandel der Zeit

Genre: Metal/Rock/Prog
Review vom: 13.08.2013
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: AZAR Records



Auf "Im Wandel der Zeit" von MOSAIK werden musikalische Grenzen sehr frei gesteckt. Viele Genres werden angeschnitten, wie die entsprechende Beschreibung der Tracklist im Promo-Sheet zeigt. Von dynamischem Metal, über Prog, Rock-Balladen bis sogar hin zum Pop reicht das Spektrum der Truppe aus Bayern.

So mannigfaltig wie sich das auf dem Papier anhört, sieht auch die Umsetzung aus. "Die längste Zeit" offenbart melodischen Heavy Metal in deutscher Sprache und interessanten Gitarrenläufen. Das von der Band unter Art Metal eingeordnete "Darkside" vollzieht ein gelungenes Wechselspiel aus Death Metal und ambientem Gothic Rock. Emotionen werden bei "Das Band" groß geschrieben, während "Geistesblitz" zwischen atmosphärischer Ruhe und aufgerüttelter Dynamik mehrere unterschiedliche Prog-Bereiche einbezieht. Interessant ist auch der Rock 'n' Metal-Track "Im Wandel der Zeit", der aufgrund des sehr intensiven Höhepunkts zu meinem persönlichen Favoriten avanciert.

Zum Ende hin wird mir das ganze ein bisschen zu gefühlsbetont (das knackige "Mein Herz" mal ausgenommen), was aber an den Vorlieben liegt. Ich bin eben doch in erster Linie ein Metal-Fan. Den kompositorischen Auftritt von MOSA!K (dies ist die korrekte Schreibweise des Bandnamens; aus Gründen der Suchfunktion variieren wir) soll dies nicht schmälern. Sie machen in allen Zweigen ihres breit-musikalischen Potpourris eine gute Figur. Ebenso im handwerklichen Bereich, wobei mich hier besonders der variable und ausdrucksstarke Gesang von Christian Brach anspricht. Letzendlich machen aber alle Musiker einen guten Job, um ihre vielschichtigen Songs entsprechend in Szene zu setzen.

Meine sollte keine musikalischen Scheuklappen aufhaben, wenn man das dritte Album von MOSAIK in den CD-Player legt, aber wer unheimlich vielseitige deutsche Rockmusik hören will, ist bei "Im Wandel der Zeit" goldrichtig. Ein nicht gerade alltägliches aber dennoch sehr gelungenes Release.


Tracklist:
01. Fieber
02. Die längste Zeit
03. Ewig leben
04. Darkside
05. Der schlimmste Feind
06. Das Band
07. Geistesblitz
08. Im Wandel der Zeit
09. Dein Freund
10. Allright
11. Hello
12. Mein Herz
13. Manchmal
14. Unschuld

Lineup:
Christian Brach – Vocals, Guitars
Florian Huber – Vocals, Drums
Martin Lukas – Guitars
Stuff Brandstätter – Bass

DISCOGRAPHY:

2005 – Schicksal
2008 – Stille Nacht
2013 - Im Wandel der Zeit

SQUEALER-ROCKS Links:

Mosaik / Mosa!k - Im Wandel der Zeit (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren