Squealer-Rocks.de CD-Review
Skiltron - Into The Battleground

Genre: Heavy/Folk Metal
Review vom: 28.08.2013
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Hellion Records



Wer SKILTRON zum ersten Mal hört, denkt wohl kaum, dass er es mit einer argentinischen Band zu tun hat. Ihre Musik hat so gar nichts südamerikanisches. Viel mehr spielen sie eine Mischung aus Heavy Metal und keltisch beeinflusstem Folk Metal. Und das machen sie so gut, dass bisher alle ihre Alben – wenn sie auch hierzulande mitunter nur schwerlich zu bekommen sind – echte Genre-Highlights darstellen. Jetzt steht der vierte Longplayer "Into The Battleground" in den Startlöchern.

Instrumente wie Dudelsäcke, irische Flöte, Tin Whistle, Mandoline oder Bozouki sind im Sound allgegenwärtig und versetzen den geneigten Hörer gerne direkt in die schottischen Highlands. Die Basis der Stücke liegt im traditionellen Heavy Metal, der zumeist geradlinig und kraftvoll ist und in variierendem Tempo zum Besten gegeben wird. SKILTRON gelingt es, die keltischen Folk-Elemente astrein in diese Metal-Marschroute zu integrieren. Einen wirklichen Vergleich vermag ich gar nicht zu nennen. Am Ehesten vielleicht Skyclad, oder wenn man sich Running Wild vorstellt und deren Piraten-Attribute durch keltische Merkmale ersetzt.

Das gesamte Album ist in sich sehr harmonisch. Man kann sich beim Hören gut vorstellen, dass es einem durchgehenden Konzept folgt. Die Stücke greifen in ihrer Art gut ineinander über und ergänzen sich prima, so dass das aus dem gesamten Werk eine gelungene Einheit entsteht. Hier einzelne Songs als Anspieltipps herauszureißen, ist schwierig. Im Grunde kann man an jeder beliegen Stelle von "Into The Battleground" ansetzen und sich von der Qualität des Albums und der kompositorische Klasse der Argentinier überzeugen. Es mag zwar sein, dass jeder nach einigen Durchgängen seine individuellen Favoriten gefunden hat, aber diese variieren dann ohnehin von Hörer zu Hörer.

Auch handwerklich kann ich den Jungs von SKILTRON nur ein großes Lob aussprechen. Das traditionelle keltische Instrumentarium wird nicht nur sehr songdienlich eingesetzt, sondern verbindet sich auch noch gelungen mit E-Gitarre & Co. Alle Musiker – ob sie nun zum festen Stamm gehören oder ein Gast-Stelldichein geben – machen einen tollen Job, um diesen im Genre fast innovativen Sound zu erschaffen.

SKILTRON können auch im vierten Anlauf mit ihrem Celtic Heavy Folk Metal überzeugen und belegen im Metal-Business damit sogar eine eigene kleine Nische. Nicht nur Folk Fans, sondern auch Anhänger des traditionellen Metal sollten in "Into The Battleground" unbedingt mal reinhören.

Tracklist:
1. Brosnachadh
2. Lion Rampant
3. The Swordmaker
4. On the Trail of David Ross
5. Besieged by Fire
6. The Brave's Revenge
7. Merrsadh Air
8. The Rabbit Who Wanted to Be a Wolf
9. Loyal We Will Stand
10. Prestonpans 1745
11. Esbat


Lineup:
Matias Pena - Drums
Ignacio Lopez - Bass
Emilio Souto - Guitars, Bouzouki, Vocals (backing)

Guest/Session
Seoras Wallace - Vocals (spoken) (on "Brosnachadh")
Javier Yuchechen - Vocals (lead) (on "Loyal We Will Stand")
Javier Knario Compiano - Vocals (lead) (on "Besieged by Fire")
Jonne Järvelä - Vocals (lead) (on "The Rabbit Who Wanted to Be a Wolf")
Freddy MacKinlay - Bagpipes
Tony Thurlow - Vocals (lead)

DISCOGRAPHY:

2006 - The Clans Have United
2008 - Beheading the Liars
2010 - The Highland Way
2013 - Into the Battleground


SQUEALER-ROCKS Links:

Skiltron - Into The Battleground (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren