Squealer-Rocks.de CD-Review
Megahera - Condemned To Insanity

Genre: Epic Heavy Metal
Review vom: 12.10.2013
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Hellion Records



Bei ihrem zweiten Album "Condemned To Insanity" zeigen sich MEGAHERA ja ganz schön ehrgeizig. Satte 78 Minuten Spielzeit haben sie darauf verewigt und nutzen so das mögliche Maximum einer CD fast vollständig aus.

Das Problem eines solch engagierten Albums liegt darin, den Hörer über diese lange Dauer beständig bei Laune zu halten. Dies versuchen die Italiener durch Abwechslungsreichtum und Vielschichtigkeit zu bewerkstelligen. Viele unterschiedliche Emotionen und Stimmungen werden verarbeitet und musikalisch umgesetzt. So ist "Condemned To Insanity" sicherlich nicht das Traumprodukt eines Metal-Fans, der es ausschließlich kraftvoll und geradlinig mag. MEGAHERA erschaffen viel mehr eine breit gefächerte Atmosphäre, die gekonnt zwischen Melodik, Dynamik und Epik wechselt. Durch die sich verändernden Intensitäten und die Tempi- und Rhythmusvariationen beinhaltet das Werk auch progressive Elemente. Diese sind aber nicht so komplex, dass sie den Musikfluss behindern. Auch hier gelingt MEGAHERA eine angemessene Ballance aus Eingängigkeit und differenziertem Anspruch.

Ganz einfach ist der Zugang zu "Condemned To Insanity" aber dennoch nicht. Es braucht einige Durchgänge, bis man alle Feinheiten dieses mannigfaltigen Auftritts erfassen kann. Doch wenn man sich erst einmal so richtig in das Album hineingehört hat, erkennt man auch, welche kompositorische Reife MEGAHERA hier an den Tag legen, um ein vielseitiges Werk mit konzeptioneller Ausrichtung zu erzeugen. Die Klasse von Longtracks wie "Pharaoh's Curse", "Fighting Forever", "Atlantis" und "Bipolar Mind" ist absolut unumstritten. Hier sind Songwriter am Wirken, die sich selbst bei der Erschffung des Album und dem potentiellen Interessenten später beim Hören einige musikalische Herausforderungen auferlegt haben. Die Italiener haben die kompositorische Herausforderung bestanden und ich bin sicher, der geneigte Anhänger des epischen Heavy Metal wird es ihnen während des Hörens gleichtun.

Bei "Condemned To Insanity" trifft die Bezeichnung Langeisen mal so richtig zu. Doch die 78 Minuten sind kurzweiliger als erwartet, da das zweite Album von MEGAHERA ebenso anspruchsvollen wie mitreißenden Epic Heavy Metal bietet. Das Werk eignet sich zwar weniger für reine Power-Fans, aber das schmälert die starke Vorstellung der Italiener nicht.


Tracklist:
1. Adventus
2. An Eye For An Eye
3. Condemned To Insanity
4. Pharaoh's Curse
5. Fighting Forever
6. Into The Sea
7. Atlantis
8. Bipolar Mind
9. Azure Mirror
10. Against The Law
11. Dancing In The Fire


Lineup:
Mario Marras - Lead / Rhythm Guitar / Vocals
Antonio Borgesi - Bass Guitar
Antonello Mocci - Drums
Marco Tronu - Lead Guitar

DISCOGRAPHY:

2011 - Metal Maniac Attack
2013 - Condemned To Insanity


SQUEALER-ROCKS Links:

Megahera - Condemned To Insanity (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren