Squealer-Rocks.de CD-Review
Pro-Pain - The Final Revolution

Genre: Hardcore/Thrash
Review vom: 19.01.2014
Redakteur: Siggi
Veröffentlichung: 22.11.2013
Label: Steamhammer / SPV



Aaaaaaalter... Ich geb zu, Pro Pain ist eine Band, die ich bisher irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Vor Jahren mal kurz reingehört und als Ist-Nicht-So-Meins abgehakt. Prinzipiell lass ich mich nämlich nicht gerne anbrüllen. Nachdem dieses Album aber inzwischen auf Platz zwei der deutschen Metalcharts gelandet ist, bin ich neugierig geworden auf diese New Yorker Truppe.

Wie schreibt man nun ein Review zum x-ten Studioalbum einer seit über 20 Jahren bestehenden Band, von der man außer dem Namen eigentlich nichts kennt? Nun, ich würde sagen, man geht zumindest sehr unvoreingenommen an die Sache heran. Man schert sich nicht darum, ob dieses Album besser oder schlechter ist als die Vorgänger, ob es sich genauso anhört oder mal „was ganz anderes“ ist. Man beurteilt einfach das, was man hört, nicht mehr und nicht weniger.
Irgendwelche Referenzbands zu nennen, halte ich für unnötig. Wer sich in diesem Genre herumtreibt, kennt auch Pro-Pain und wer nicht, dem werden wohl auch die Namen gleichgesinnter Kombos kein Aha-Erlebnis bescheren.

Nun zu „The Final Revolution“... Was soll ich sagen? Es haut voll auf die zwölf! Ich habs nicht nur gleich ganz durchlaufen lassen, sondern sogar dreimal hintereinander! Zugegeben, bei einer Spielzeit von 36 Minuten ist das keine abendfüllende Beschäftigung, aber trotzdem... Das Resultat war jedenfalls der Entschluss ein kleines Review zu verfassen, auch um dieses Werk von seinem traurigen Dasein in der Promo-Mottenkiste zu befreien. Wahrscheinlich werde ich nicht gerade zum ultimativen Hardcore/Thrash-Fan mutieren, aber Pro-Pain hat es geschafft, meinen Horizont ein wenig zu erweitern.

Gary Meskil, Kopf, Herz, Bassist und Sänger der Band, ist aufgrund zahlreicher Besetzungswechsel als einziges Gründungsmitglied noch dabei. Shouter hin oder her, er schafft es, noch melodisch zu klingen und die Texte relativ verständlich rüber zu bringen. Eindringliche Metal Riffs donnern Hand in Hand mit dem wummernden Schlagzeug nicht nur in die Gehörgänge, sondern bis in die Eingeweide. Die eingefügten Gitarrensoli sorgen dann noch für das „gewisse Extra“. Immer wieder wird man überrascht von plötzlichen Rhytmuswechseln, es wird nie langweilig. Von „Deathwish“ bis „Under The Gun“ ein absoluter Hörgenuss fürs Metalherz. Meine Favoriten und gleichzeitig Anspieltipps sind „Problem-Reaction-Solution“, „The Final Revolution“ und ganz besonders „Under The Gun“. Schwächen haben sich für mich nicht aufgetan, ich möchte keinen der Songs missen. Dies scheint mal wieder ein Album zu sein, das mir mit jedem Hören besser gefällt. Und ein Blick auf die Diskografie sagt mir, dass ich einiges nachzuholen hab...;)

Auf youtube kann man sich mittlerweile alle Songs anhören, zu „Deathwish“ gibt es auch ein offizielles Video. Wer also mal Bock auf ein bisschen Geknüppel hat, am besten mal reinhören und sich selbst ein Urteil bilden. Nein, nicht „reinhören“, sondern „anhören“!

Herr Meskil, ich erteile Ihnen hiermit offiziell die Erlaubnis, mich hin und wieder anzubrüllen. Aber nur mit einer so geilen musikalischen Untermalung!

Tracklist
01 Deathwish
02 One Shot One Kill
03 Southbound
04 Problem Reaction Solution
05 The Final Revolution
06 Can't Stop The Pain
07 All Systems Fail
08 Want Some?
09 Fall From Grace
10 Emerge
11 Mass Extinction
12 Under The Gun

Line Up
Gary Meskil - Bass, Vocals
Marshall Stephens - Rhythmusgitarre
Adam Phillips - Leadgitarre
Jonas Sanders - Drums

DISCOGRAPHY:

1992 - Foul Taste of Freedom
1994 - The Truth Hurts
1996 - Contents Under Pressure
1997 - Pro-Pain
1999 - Act of God
2000 - Round 6
2000 - Best of Pro-Pain Vol. 1
2001 - Best of Pro-Pain Vol. 2
2001 - Road Rage (Live-Album)
2002 - Shreds of Dignity
2003 - Run for Cover (Cover-Album)
2004 - Fistful of Hate
2005 - Prophets of Doom
2007 - Age of Tyranny – The Tenth Crusade
2008 - No End in Sight
2010 - Absolute Power
2011 - 20 Years of Hardcore
2012 - Straight to the Dome
2013 - The Final Revolution

SQUEALER-ROCKS Links:

Pro-Pain - The Final Revolution (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren