Squealer-Rocks.de CD-Review
Numenor - Colossal Darkness

Genre: Epic Black Metal
Review vom: 02.02.2014
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Stygian Crypt Productions



NUMENOR entstanden aus der Band Esgaroth. Beide Begriffe entstammen dem J.R.R. Tolkien-Universum, und seine Geschichten werden hier teilweise vertont, aber auch die weiterer Autoren aus der Fantasy-Sparte. Das Ganze wird in ein Symphonic/Epic-Black-Metal-Sound-Gewand gekleidetet. "Colossal Darkness" ist das erste Full-Length-Werk der Truppe aus Belgrad.

Musikalisch folgen NUMENOR dem Vorbild von Bands wie Summoning, Bal-Sagoth oder auch Carach Angren, ohne aber schon deren Klasse erreichen zu können. Die Songwriting-Ideen sind dabei gar nicht schlecht, müssen aber noch intensiver ausgearbeitet werden. Ich habe einige Male den Eindruck, dass die letzte Entschlossenheit noch fehlt. Sei es, wenn der symphonische Bombast einen Ticken zu dezent ist oder schwarzmetallische Raserei noch etwas mehr Dynamik vertragen könnte. Die Serben verbinden die Black-Metal-Anteile insgesamt aber schon gekonnt mit der orchestralen Untermalung und den gesamtepischen Strukturen. Das Talent ist zweifelsfrei da, muss aber noch gefestigt werden.

Mit 35 Minuten fällt das Werk für das Genre etwas kurz aus. Es sollte meines Erachtens einfach noch mehr Raum für die Entwicklung der Atmosphäre bereitgestellt werden. Die über die kurze Spielzeit verteilten acht Songs entspringen aber einem gleichbleibend soliden Kompositionsniveau. Über diesem steht mein Album-Favorit "Chronomancer", der durchaus schon die Klasse von Bal-Sagoth erreicht. Handwerklich kann man den fünf Leutchen vom Balkan nichts vorwerfen, außer höchstens, dass sie die Intensität mancher Stimmungen noch steigern könnten. Aber technisch machen sie ansonsten einen prima Job.

Im Bereich des Symphonic/Epic Black Metal sollte man das Schaffen von NUMENOR im Auge behalten, denn "Colossal Darkness" zeigt bereits das Potential dieser Band aus Serbien auf. Genrefans hören mal rein.


Tracklist:
1. Opus Draconis
2. The Eternal Champion
3. The Hour Of The Dragon
4. The Alchemist
5. Chronomancer
6. Servants Of Sorcery
7. While The Gods Laugh
8. The Sailor On The Seas Of Fate

Lineup:
Despot Marko Miranovic - Vocals, Narations
Srdjan Brankovic - Guitars, Bass
Vladimir Djedovic - Keyboards
Bálint Kemény - Guitars
S. B. - Drums

DISCOGRAPHY:

2013 - Colossal Darkness

SQUEALER-ROCKS Links:

Numenor - Colossal Darkness (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren