Squealer-Rocks.de CD-Review
Vandenberg's Moonkings - Moonkings

Genre: Hard Rock/Blues Rock
Review vom: 06.03.2014
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Mascot Records



Adrian Vandenberg ist im Hard-Rock-Business sicherlich kein Unbekannter. In den 80ern veröffentlichte er unter Vandenberg drei Alben, und danach machte er als Gitarrist von Whitesnake von sich reden. Inzwischen hat es den Niederländer wieder auf quasi-Solopfade verschlagen. VANDENBERG'S MOONKINGS heißt sein jetziges Projekt, mit welchem er das selbstbetitelte Album am Start hat.

Musikalisch bewegt sich Vandenberg dabei stark in Gefilden seines früheren Arbeitgebers. Wenn mir das jemand als neues Whitesnake-Album verkaufen wollte, hätte ich mich lediglich über Coverdales Stimmverjüngung gewundert. Ansonsten regiert bluesiger Hardrock mit raffinierten Gitarrenlinien, einprägsamen Melodien und gut erarbeiteten Hooks. Das gesamte Album geht angenehm ins Ohr und manche Tracks nisten sich dort auch schon mal für länger ein. Bestimmte Anspieltipps mag ich gar nicht nennen, da sich die Stücke kaum etwas schenken und das ganze Werk durchweg ein gutes Songwriting-Niveau hält.

Im handwerklichen Bereich gilt es neben dem variantenreichen Gitarrenspiel des Leaders besonders den Gesang hervorzuheben. Der mir noch vollkommen unbekannte Jan Hoving hat eine unheimlich ausdrucksstarke Stimme mit einem schön warmen bluesigen Unterklang. Der Vergleich mit einem jungen David Coverdale passt ziemlich gut, wobei Hoving insgesamt nur ein klein weniger helleres Timbre hat. Aber gerade das macht seine Stimme so variabel. Er versteht es, allen Songs immer genau die richtige Intensität zu verpassen. Eine richtig klasse Vorstellung dieses Nachwuchs-Sängers.

Unterm Strich ist "Moonkings" ein gutes Album des bluesigen Hardrocks, das sich Fans von Bands á la Whitesnake nicht entgehen lassen sollten.


Tracklist:
1. Lust And Lies
2. Close To You
3. Good Thing
4. Breathing
5. Steal Away
6. Line Of Fire
7. Out Of Reach
8. Feel It
9. Leave This Town
10. One Step Behind
11. Leeches
12. Nothing Touches
13. Sailing Ships


Lineup:
Adrian Vandenberg – Guitar
Jan Hoving – Vocals
Sem Christoffel – Bass
Mart Nijen Es – Drums

DISCOGRAPHY:

2014 - Moonkings

SQUEALER-ROCKS Links:

Vandenberg's Moonkings - Moonkings (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren