Squealer-Rocks.de CD-Review
Skintrade - Refueled

Genre: Hard Rock
Review vom: 08.03.2014
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 28.02.2014
Label: AOR Heaven



Guck an, da sind die Schweden in den Neunzigern doch glatt an mir vorbeigegangen. Erstaunlich eigentlich, galten die Männer damals als wahre Sensation in der grungeverseuchten Rock-Botanik. Lange her das und wahrlich uninteressant, spannender ist da dann doch die Frage: Wie klingen SKINTRADE anno 2014?

Aus nachvollziehbaren Gründen kann ich euch nicht erzählen, ob sie wie früher klingen oder ähnliches in der Art, wie man es eben gerne schreibt bei Comebacks. Ich kann euch aber erzählen, dass „Refueled“ ein mächtiges Rock-Album geworden ist! Kluger Schachzug, den Brecher „Monster“ direkt an den Anfang zu setzen. Wenn ein mächtiger Riff auf eine catchy Melodielinie trifft sind in der Regel die Grundsteine gelegt für einen geilen Song, und wahrlich, „Monster“ ist ein geiler Song!

Erfreulicherweise setzt sich in der Folge fort, was der Auftakt verspricht. SKINTRADE setzen auf ordentlichen Bums bei den Klampfen und der Rhythmus-Section, lassen es gar groovig grooven und verpassen den Songs durchgängig wirklich tolle Melodien. Hin und wieder erinnert die Kombination an die alten Nickelback, ihr erinnert euch, „Never Again“ und so, auch wenn zu deren Melodeiverständnis, sind wir ehrlich, schon noch ein Stück fehlt. Egal, das, weil SKINTRADE dafür beachtlich abwechslungsreich agieren in Sachen Songwriting und die Anbiederungen (ich hatte eben tatsächlich AnBIERungen geschrieben, ich sollte weniger saufen!) an den Mainstream sich in wohltuenden Grenzen halten.

Als Beispiel herhalten müssen die Balladen, natürlich, das bluesige, mit dezentem Black Crowes-Touch daherkommende „Been To The Bottom“, die The Cult-Verbeugung „The Wild One“ und natürlich „Close My Eyes“, das so harmlos beginnt, um sich zum Ende (und wir schlagen den Bogen zum Anfang) zu einem wahren Monster entwickelt. Ähnlich clever wie der Opener wurde dann konsequenterweise auch der Rausschmeißer gewählt, der knackige-eingänge Groover „Look Me In The Eyes“ hinterlässt dann nach einem Dutzend feiner Rocksongs durchgehend Gesichter mit einem höchst zufriedenen Grinsen.

Kurz und klein: „Refueled“ ist ein tolles Album! SKINTRADE sind mit ihrem Sound eigentlich gemacht für die großen Arenen, ja, jetzt fällt mir der Begriff auch wieder ein, den ich das ganze Review verzweifelt gesucht habe. Arena-Rock, das isses! Leider leider füllt man anno 2014 mit diesem Sound eher kleine Clubs denn mächtige Arenen, nur klingt Kleine Clubs-Rock irgendwie nicht mehr so beeindruckend. Sei’s drum, testet die Scheibe an, findet sie gut, kauft sie, und am Ende wird es dann vielleicht, wenn auch nicht der Arena-Rock, zumindest der Mittelgroße Clubs-Rock. Klingt auch nicht viel besser, ich weiß … *seufz*

Tracklist:
1. Monster
2. Liar
3. Pay In Blood
4. Hardcore MF Heartattack
5. Close My Eyes
6. Getting Away With Murder
7. Mountain
8. Been To The Bottom
9. Worse Than Wasted
10. Dying In Your Arms
11. Wild One
12. Look Me In The Eye

DISCOGRAPHY:

1993 - Skintrade
1995 - Roach Powder
2012 - Past And Present
2014 - Refueled

SQUEALER-ROCKS Links:

Skintrade - Refueled (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren