Squealer-Rocks.de CD-Review
Mike+The Mechanics - Living Years (25th Anniversary Edition) - Doppel CD

Genre: Pop Rock
Review vom: 09.03.2014
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Sony



„Living Years“ war das zweite Solo – Album des einstigen Genesis Bassisten und späterem Gitarristen Mike Rutherford, das er unter dem Banner Mike + The Mechanics veröffentlichte.
Die Mechaniker waren so namhafte Virtuosen wie Paul Young oder der unvergleichliche Paul Carrack, die zu den besten Sängern weltweit gehören.


Von allen Alleingängen des langen Gitarerros ist „Living Years“ der, mit der größten Hitdichte, nimmt man mal nicht die Charterfolge, sondern die Qualität als Maßstab.
Kurz gesagt: Besser kann man Pop – Rock nicht machen, bzw. zelebrieren.
Bereits der Opener „Nobody's Perfect“ ist ein Musterbeispiel an gelungenen Harmonien und atmsophärsichem Stimmungsaufbau.
Das flotte „Seeing is believing“ oder das mächtige „Blame“ sind Arena – Rock par excellence und das noch rockigere „Poor Boy Down“ streift gar Hardrock – Gefilde und hätte auch auf Van Halens „1984“ eine gute Figur abgegeben.

Es ist halt die Mischung, die diesen Dreher zu einem unverzichtbaren Stück macht, auch wenn Herr Rutherford es ab und an mit den ruhigen Tönen und den überbordenden Keyboards etwas übertreibt.
Und selbtsredend hat diese Geschichte nix mit den Genesis der späten Jahre und schon gar nichts mit der Frühphase der Prog Legende zu tun.
Aber – logisch, oder? - deshalb ist es ja auch ein Solo Projekt.
Alle nachfolgenden Alben konnten, leider, diesen Standard nicht mehr halten und so ist es kein Wunder, dass Sir Mike und seine Jungs irgendwann einfach von der Bildfläche verschwunden sind.

Natürlich kommt die aufwendig gestaltete Edition nicht ohne Bonus daher.
Die zusätzliche CD ist nichts weniger als ein komplettes Album.
Es gibt neben einer Neuaufnahme des textlich interesanten, aber musikalischen Langweilers „The Living Years“ noch 10 Live Songs zu hören, die allesamt das hohe Niveau dieses All Star Ensembles unter Beweis stellen.

Für Fans von anspruchsvollem Pop – Rock ein MUSS!

Tracklist:
1. Nobody's Perfect
2. The Living Year
3. Seeing Is Believing
4. Nobody Knows
5. Poor Boy Down
6. Blame
7. Don't
8. Black & Blue
9. Beautiful Day
10. Why Me?

Disk: 2
1. The Living Years 2014
2. Seeing Is Believing
3. Don't
4. Black & Blue
5. Silent Running
6. Par Avion
7. Take The Reins
8. Nobody's Perfect
9. A Call To Arms
10. Beautiful Day
11. Hanging By A Thread



DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Mike+The Mechanics - Living Years (25th Anniversary Edition) - Doppel CD (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren