Squealer-Rocks.de CD-Review
Massive - Full Throttle

Genre: Hard Rock
Review vom: 10.03.2014
Redakteur: Siggi
Veröffentlichung: 11.05.2013
Label: Eigenproduktion



Wow wow wow, stehen wir hier am Anfang einer wunderbaren Bandgeschichte? Schon fast ein Jahr ist vergangen seit MASSIVE ihr Debut in Australien veröffentlicht haben. Und jetzt sieht es so aus, als wenn die Karre nicht nur ins Rollen gerät, sondern richtig Fahrt aufnimmt. Ich hoffe, es ist genug Benzin im Tank, um auch bei uns anzukommen!

Irgendwann im letzten Sommer wurde ich durch Zufall auf dieses Album aufmerksam, zu der Zeit war es bei Amazon nur als Download oder sündhaft teurer Import erhältlich. Und diese vier Australier scheinen genau auf dem richtigen Weg zu sein, denn seitdem hat sich einiges getan! Die Jungs konnten kürzlich einen Plattenvertrag bei Earache Records unterschreiben und damit steht nicht nur ein neues Album in den Startlöchern (laut Vertrag sogar 5 an der Zahl!), sondern wohl auch eine internationale Tour. Wenn das kein Grund für knallende Korken ist!
Und was hab ich soeben entdeckt? Auch “Full Throttle” wird ab Mai bei uns als CD rauskommen! Sieht so aus als hätte da jemand erkannt, welches Potential in dieser Band steckt. Also schnell noch ein Review für dieses Werk hochladen bevor das nächste kommt… Online konnte ich noch gar keine deutsche Rezension finden, aber ich denke, das wird sich noch ändern!

“Vollgas” haben die Melbourner Hardrocker ihr Erstlingswerk gennannt, deshalb bitte das Anschnallen nicht vergessen! Auch wenn der Oldtimer auf dem Cover nicht gerade nach einem Geschwindigkeitsrekord aussieht, die Fahrt mit diesem Schlitten hats in sich, und zwar MASSIVE!
Mich hatte es sofort gepackt und nach spätestens zwei Songs war klar: Diese Truppe will ich mal live erleben!
Auf der Band-Homepage werden Guns 'n' Roses, AC/DC und Mötley Crüe als Haupteinflüsse genannt, was weder verwunderlich noch eine Schande ist. Trotzdem haben sie ihren eigenen Stil gefunden und lassen selten bis gar nicht ein “Schon-mal-gehört-Gefühl” aufkommen. Zum einen liegt das an Brad Marrs Stimme, die nicht nur dreckig und rotzig sondern auch mal glasklar daherkommt, zum anderen aber auch daran, dass man Experimenten nicht gänzlich abgeneigt ist. Obwohl waschechter Rock ‘n’ Roll, tauchen hier und da auch schon mal andere Einflüsse auf. “Lacey” zum Beispiel ist ne locker flockige Nummer, die mit ihrem “Touch of Swing” in den Strophen sowohl die Finger zum Schnippen bringt, aber auch gleich anschließend wieder die Nackenmuskulatur beansprucht.
Erwähnenswert auch “Dancefloor” mit Elementen des titelgebenden Genres, aber trotzdem alles andere als Grund zum Fremdschämen, da immer noch astreiner Hard Rock. “Ghost” fängt zwar als Balade an (aber keinesfalls als Schmachtfetzen), endet jedoch ebenfalls als kraftvoller Rocksong. Na, an wen erinnert das? Irgendwo müssen ja die oben erwähnten Einflüsse zu hören sein...
Der temporeichste Track, bei dem man locker mit Airbourne mithalten kann, ist wohl der Titelsong “Full Throttle”, der den krönenden Abschluss bildet. Keine schlechte Idee, denn dieser Kracher macht einfach nur Lust auf mehr. Ich meine: MEHR!!!

Alles in allem ein wirklich starkes und rundum empfehlenswertes Album. Wer gerade an einem Schleudertrauma leidet, sollte es jedoch vorerst meiden, denn die heftigen Kopfbewegungen wären der Genesung wohl eher abträglich als förderlich.
Australien braucht sich jedenfalls keine Sorgen zu machen, für weiteren musikalischen Nachwuchs ist bestens gesorgt.

Zum Reinhören hier das offizielle Video bei youtube:
MASSIVE - One By One
Das wurde bereits am 29.10.2012 veröffentlicht und seitdem gerade mal 5140 Mal angeklickt. Das kann ja wohl nicht wahr sein, das MUSS sich ändern!

Spielzeit: 46:40

Tracklist
01 - Burn The Sun
02 - Hollywood
03 - Bring Down The City
04 - One By One
05 - Big Trend Setter
06 - Lacey
07 - Dancefloor
08 - Ghost
09 - Now Or Never
10 - Best Of Both Worlds
11 - Full Throttle

Line Up
Brad Marr - Vocals, Guitar
Ben Laguda - Vocals, Lead Guitar
Aidan McGarrigle - Backing Vocals, Bass
Jarrod Medwin - Backing Vocals, Drums

Kleines Update: Der Erscheinungstermin bei uns ist offenbar auf Juli verschoben worden.

DISCOGRAPHY:

2013 - Full Throttle

SQUEALER-ROCKS Links:

Massive - Full Throttle (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren