Squealer-Rocks.de CD-Review
W.E.T. - One Live - In Stockholm (Doppel CD + DVD)

Genre: Melodic Rock / AOR
Review vom: 13.03.2014
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Frontiers Records



Klarer Fall – wer unter dem Namen W.E.T. etwas nur halbwegs durchschnittliches erwartet, muss schon ein hoffnungsloser Pessimist sein – oder Ingo heissen (wie wir SQR intern unseren „alles schlecht Finder“ nennen....).
Ein Projekt, bei dem Überkomponist und Multi – Instrumentalist Erik Martensson seine genialen Pfoten drin hat, geht nicht unter dem Prädikat „Champions League“ vom Platz.

Sicher, ob man nach gerade mal 2 Alben einen Live - Mitschnitt herausbingen muss, ist sicherlich diskussionswürdig.
Ob man für diesen Output – nebst DVD – auch noch über 20 Euro aufrufen muss, bleibt genauso fragwürdig.
Meine Aufgabe ist es lediglich, das Produkt in seiner Gesamtheit zu bewerten– und da gibt es die volle Punktzahl.

War aber nicht anders zu erwarten, oder?
Nun – ein Gottsänger wie Jeff Scott Soto singt eben immer gut – völlig egal, wo.
In Stockholm hat der Ex – Talisman / Axel Rudi Pell Vokalist 21 mal die Chance zu beweisen, wie gut er ist – und er nutzt sie eindrucksvoll.
Sein Gitarrist und Komponist, Eric, der Große, macht es ihm auch einfach und hat ihm einen Haufen von Melodic Rock Kloppern auf den Leib geschrieben, die es in punkto Eingängigkeit und Genialität locker mit den Werken seines schwedischen Landmanns Magnus Karlsson (Allen / Lande) aufnehmen können und in den besten Momenten gar das Niveau eines Jim Peterik errreichen.

Abgerundet werden die Melodic Rock Perlen aus dem Hause W.E.T. durch ein paar Tracks, die in den Hauptbands der Protagonisten zu Hause sind.
So gibt es zweimal Talisman zu hören, wobei der Übersong „I'll be waiting“, natürlich inkl. Mitsingteil (wobei der Part „Hey Motherfucker!“ schon Twisted Sister Dimensionen annimmt), zum Matchwinner avanciert (im Übrigen der einzige Song, bei dem Overdubs verwendet wurden).
Von Eclipse wird der Titeltrack des letzten Albums „Bleed + Scream“ präsentiert, bei dem Bandboss Martensson die Vocals höchstpersönlich übernimmt.
Das dritte W.E.T. Mitglied, Lead - Gitarrist Robert Säll, gibt eine Nummer seines eigentlich eher proggigen Arbeitgebers Work of Art zum Besten, der aber wunderbar ins Bild passt.
Als Bonus gibt es zwei neue Studio Tracks zu hören, die …...
Tja... wie sollen die schon sein?
W.E.T. Eben.
Champions League eben....

Apropos Bild: Die, dem übrigens sehr schmuck aufgemachten Package, beigelegte DVD irritiert zunächst etwas.
Die Kameraführung ist zwei, drei Minuten lang etwas befremdlich, da man keine Totale zu sehen bekommt.
Das Geschehen auf der kleinen Bühne wird stets auf Augenhöhe dargestellt.
Soll heißen, man sieht lediglich Bilder, die aus der ersten Reihe, direkt auf der Bühne oder in unmittelbarer Nähe aufgenommen wurden.
Doch schnell merkt man, dass diese ungewöhnliche Art der Bildregie ihre eigene Magie hat.
Man fühlt sich nämlich mittendrin im Geschehen, ohne das es in Hektik ausartet, da man auch auf schnelle Schnittfolgen verzichtet.
Die Aufnahme vermittelt – auch dank der relativ grobkörnigen Auflösung – ein bisschen „Doku – Feeling“, ohne das Atmosphäre verloren geht.
Sehr schön auch, dass man die Titel stets kurz einblendet.
Hier war man wirklich mal innovativ!
Hut ab vor dem Regisseur.

Auch Mütze ab vor einer sehr, sympathischen Band und Verbeugung vor Erik Martensson, der zur Zeit zu den besten Komponisten der Welt gehört und es locker mit Größen wie James Christian oder dem allmächtigen Jim Peterik aufnehmen kann.
Und – wenn man ganz ehrlich ist – es gibt im Moment keine bessere Band in diesem Genre.
Kommt bald nach Deutschland!

Eine durchweg gelungene Veröffentlichung, die jeder Melodic Rock Fan im Schrank haben muss.

Tracklist:

CD1:
01. Walk Away
02. Learn To Live Again
03. Invincible
04. I'll Be There
05. Love Heals
06. Rise Up
07. Bleed & Scream
08. Bad Boy
09. Still Unbroken
10. Broken Wings
11. I'll Be Waiting

CD2:
01. If I Fall
02. Shot; Comes Down Like Rain
03. The Great Fall
04. What You Want
05. Brothers In Arms
06. Mysterious
07. One Love
08. Poison (Numbing The Pain) (Bonus Studio Track)
09. Bigger Than Both Of Us (Bonus Studio Track)

DVD:
01. Walk Away
02. Learn To Live Again
03. Invincible
04. I'll Be There
05. Love Heals
06. Rise Up
07. Bleed & Scream
08. Bad Boy
09. Still Unbroken
10. Broken Wings
11. I'll Be Waiting
12. If I Fall
13. Shot; Comes Down Like Rain
14. The Great Fall
15. What You Want
16. Brothers In Arms
17. Mysterious
18. One Love. Love Heals (Bonus Videoclip)
19. Learn to Live Again (Bonus Videoclip)

Line Up:
Jeff Scott Soto - Vocals
Erik Martensson - Guitar
Robert Sall - Guitar

DISCOGRAPHY:

2009 - W.E.T.
2013 - Rise Up
2014 - One Live – in Stockholm (Doppel-CD + DVD)

SQUEALER-ROCKS Links:

W.E.T. - W.E.T. (CD-Review)
W.E.T. - Rise Up (CD-Review)
W.E.T. - One Live - In Stockholm (Doppel CD + DVD) (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren