Squealer-Rocks.de CD-Review
Blackbird - Of Heroes And Enemies

Genre: Hard Rock
Review vom: 16.03.2014
Redakteur: Siggi
Veröffentlichung: 28.03.2014
Label: Pure Rock Records / Soulfood



Oh man, da wird aber im Voraus schon ganz schön viel Wirbel um eine Band gemacht, die in Kürze ihr Debütalbum rausbringt. Von den “europäischen Airbourne” ist da die Rede, da werden bei der “Redakteuse” natürlich gleich sämtliche Sinne sensibilisiert. Also her mit dem Ding und mal sehen, was die Pfälzer BLACKBIRD so zu bieten haben. Amselgezwitscher wirds ja wohl nicht sein!

Ein gänzlich unbeschriebenes Blatt ist Bandleader, Sänger und Gitarrist Angus Dersim nicht, hat er doch 2011 mit “It's only Rock'n'Roll” schon ein recht ordentliches Soloprojekt veröffentlicht. (Dessen Kelch aber irgendwie an mir vorüber ging.) 2012 gründete er dann BLACKBIRD mit den Musikern, die ihn auch vorher schon live begleitet haben. Durch zahlreiche Headliner-Gigs und auch als Support von Rhino Bucket, haben sie sich bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erspielt und eine solide Fanbase geschaffen. Marketingtechnisch also schon mal alles richtig gemacht: erst das Bedürfnis beim Verbraucher wecken bis er meint: “Das muss ich haben!” und dann das Produkt auf den Markt schmeißen. Perfekt, davon kann sich so manch anderer eine Scheibe abschneiden. Wenn das Produkt dann auch noch die Erwartungen erfüllt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

Genug gelabert, jetzt aber mal schnell die Play-Taste gedrückt...
Das Album startet mit einem echten Feuerwerk. Jau! Schon nach den ersten Klängen ist klar: Diesen Jungs ist eine gute Dosis AC/DC in den Brei gemischt und Red Bull, sprich Airbourne, in den Kakao gegossen worden. Das Album fetzt und rockt, dass es kracht und der Hörer blickt suchend um sich: wo hab ich bloß die Luftgitarre hingepackt?
Das ist mal wieder energiegeladener Hard Rock, wie er im Buche steht. Ein Wachmacher, der auch Morgenmuffel gleich senkrecht im Bett stehen lässt. Besonders erfreulich: Obwohl es an der Produktion nichts zu meckern gibt, klingt das Ganze alles andere als klinisch sauber, sondern echt, erdig und dreckig. Im Geiste sieht man die Jungs eigentlich auf der Bühne stehen und nicht im Studio. That’s Rock’n’Roll!

“Fire Your Guns” startet gleich mit Vollgas, darauf folgt eine Ansammlung von Krachern, mit mal mehr und mal etwas weniger Tempo, aber immer absolut packend. Daumen hoch fürs Songwriting! Starke Riffs und Soli, Mitsingrefrains und dazu die Röhre von Angus, da passt alles zusammen. Werden die Erwartungen erfüllt? Ja klar!
Kleiner Ausreißer ist für mich allerdings “Deuce”. Natürlich fragt sich jeder: ein Kiss-Cover? Nee, isses nicht. Und ausnahmesweise muss ich sagen: leider nicht. Der Anfang erinnert an Hell’s Bells, aber was dann folgt, ist für mich eher enttäuschend. Nicht weil der Song der ruhigste des Albums ist, sondern die Strophen irgendwie “dahin geleiert” klingen. Alle anderen Tracks können beliebig als Anspieltipps genannt werden, da kann man nichts falsch machen, vom Opener über den Titelsong bis zum finalen “Right To Rock”, der mir wegen seines extrem catchigen Refrains besonders gut gefällt.
Vielen Dank auch für den witzigen Schluss von “Ride With The Rockers”. Da verziehen sich doch die Mundwinkel jedes Mal zu einem Schmunzeln, auch nach x-fachem Hören! Mehr wird nicht verraten...

Ja, wir haben durchaus Antworten auf AC/DC, Rose Tattoo und Airbourne und mit BLACKBIRD ist es mit Sicherheit eine mehr. “Of Heroes And Enemies” ist guter alter, aber mächtig aufgefrischter und vor allem nicht glatt polierter Hard Rock. Mit dieser geilen Scheibe im Einkaufswagen ist man auf jeden Fall “Ready To Rock”! ;-)

Ende des Jahres kommen BLACKBIRD auf ihrer Tour mit Hardbone (was für eine super Kombination!) auch nach Berlin, wo dann sogar das erste Live-Album aufgenommen werden soll. Da hab ich dieses Jahr doch tatsächlich schon im März einen Grund, mich auf den kommenden Winter zu freuen. Ich bin sicher, das wird ein Hammer-Gig!

Spielzeit: 37:18

Tracklist
01 - Fire your Guns
02 - Not About You
03 - Hero
04 - Dusk till Dawn
05 - Of Heroes And Enemies
06 - Right With The Rockers
07 - Deuce
08 - Don't Fool Me
09 - Devil’s Soul
10 - Right to Rock

Line Up
Angus Dersim - Vocals, Lead Guitar
Bora Karakus - Rhythm Guitars
Fritzi Delli - Bass
Steffen T. - Drums

DISCOGRAPHY:

2014 - Of Heroes And Enemies

SQUEALER-ROCKS Links:

Blackbird - Of Heroes And Enemies (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren