Squealer-Rocks.de CD-Review
The Prowlers - Devil's Bridge

Genre: Heavy Metal
Review vom: 08.06.2006
Redakteur: Bombenleger
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



The Prowlers aus Italien (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Punk Band aus Kanada) waren mal wieder fleißig am Aufnehmen und legen mit Devil's Bridge ihr zweites Album vor.

Der Bandname mag zwar gewisse Assoziationen wecken, aber mit The Prowler handelt es sich mitnichten um eine Iron Maiden Coverband, obwohl deutliche Einflüsse der 5 oder mittlerweilen 6 Eisernen Jungfrauen nicht von der Hand zu weisen sind. Devil's Bridge beginnt mit einem gelungen Intro (einer Mischung aus Keyboards und Akkustikgitarren) und serviert von Anfang an ein gekonntes Brett an satten Riffs, Double Bass Drums, schönen Keybordbeiträgen und einem Gesang, der einem Bruce Dickinson manchmal nicht unähnlich sieht. Auch wenn man bei den Albumtitel an eine Death-/Black Metal Kapelle denkt - weit gefehlt. Songs wie "Alone in the Park", "YTT", "Acid One" oder "A Last Gaze" decken eine ganz andere Palette an diversen Spielarten der harten Musik ab. Ein bißchen Hard Rock hier, etwas NWOBHM dort, gelegentliche Ausflüge in die progressive Richtung - sehr powervoll gespielt. Dazu, wie eingangs angedeutet, die excellenten Gitarrensoli, die ziemlich stark an Iron Maiden erinnern. Wer an sowas beim Anhören keine Freude hat, ist echt nicht mehr zu helfen. Ist auch mal erfreulich einem Sänger zu lauschen, der alles aus sich herausholt und nicht nur mit halber Kraft fährt. Der Titel Track "Devil's Bridge", hier unterteilt in Part I und II schließt eindrucksvoll ein ordentliches Metal Paket ab, welches wirklich keinen einzigen schlechten Song enthält.

Fazit
Auch wenn The Prowlers ursprünglich als Coverband an den Start gingen, ist das vorliegende Werk ein schöner Beleg dafür, daß es sich manchmal durchaus lohnt, mal den Schritt in die Eigenständigkeit zu wagen und selbstgeschriebene Songs unters Volk zu bringen. Meine Empfehlung für den Monat Juni!

Track Liste
Alone in the Dark
YTT
Invisible Prison
A Last Gaze
Fused
Acid One
Imagination Game
Devil's Bridge: Prelude
Devil's Bridge: Pt. 1
Devil's Bridge: Pt. 2

Line Up
Fabio Minchillo (voc)
Alessandro Vincis (bass)
Stefano "Napo" D´Orazi (guit)
Fabio "The Eldar" Schirato (guit)
Claudio "Dr.K" Cappabianca (dr)
Massimiliano Destefano (keyb)

DISCOGRAPHY:

2003 - Souls Thieves
2006 - Devil's Bridge

SQUEALER-ROCKS Links:

The Prowlers - Devil's Bridge (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren