Squealer-Rocks.de CD-Review
Durothar - Auf See

Genre: Pagan / Viking Metal
Review vom: 15.12.2016
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Eigenproduktion



Klare Sache: Squealer – Rocks stand und steht für eher gemäßigte Sounds! Judas Priest ist sozusagen die Grenze. Obwohl: Wir hatten schon Wolfgang Petry, wir hatten schon Duran Duran, wir hatten schon die EAV! Warum nicht einfach mal die Türen, sprich, die Ohren öffnen für die härtere Variante des Metal, dem Pagan / Viking Metal?

Geschieht hiermit und wir wollen mal sehen was die Hamburger Truppe mit einem vergreisten Hardrocker so macht.
Nun ja - zunächst mal fällt mir die sehr gute Produktion auf. Das klingt NICHT nach einer Amateur – Truppe, die in den dunklen Räumen ihres Bunkers irgendwelche noch dunklere Fantasien dilletantisch vertont.

Dann folgendes: SOOO hart ist das alles gar nicht! Also, echt, auch für den Judas Priest Fan durchaus hörbar. Klar, es gibt haufenweise Blast – Beats und ich habe auch Probleme damit, die Texte zu verstehen. Was, glaube ich, sehr schade ist. Aber vom gerne von uns Altrockern benutzten Begriff „Krach“ sind wir so weit entfernt wie der HSV von St. Pauli. Hier und da höre ich gar Rock'n'Rollige Riffs und teilweise sogar Maiden, ja fast Thin Lizzy artige Doppel Leads.

Was mir richtig gefällt: Das Ganze klingt sehr durchdacht, die Gitarren tönen wirklich geil und die ganze Geschichte ist handwerklich erste Sahne.
Als Nicht – Wissender der Szene vergleiche ich Durothar mal mit Amon Amarth. Nur, um mal 'ne stilistische Hausnummer abzugeben. Alle Songs sind interessant, das Album ist zu keiner Sekunde langweilig und klingt sehr, sehr professionell.

Das mag den Kennern evtl. ein Grinsen entlocken, aber ich bin eben kein Kenner dieses Genres. Mir gefällt das Album gut, aber jetzt gehen mir auch die Worte aus.
Für einen Hardrock Fan sehr gut hörbar, auch wenn ich gleich wieder Pride of Lions hören will.
Fans des entsprechenden Genres sollten aber auf jeden Fall ein Ohr riskieren.

Ach, ja: An der Covergestaltung sollte die Band evtl. mal etwas arbeiten.

Tracklist:
1. Mittwinter
2. Heimathafen
3. Beutefahrt
4. Auf See
5. Mann über bord
6. Die Vogelinsel
7. Immer weiter
8. Das fremde Land
9. Ein Fest
10. Im Bauch des Drachens

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Durothar - Auf See (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren